zum Hauptinhalt
Woraus Erde besteht, wird noch immer erforscht - das hat auch Konsequenzen in der Praxis

© Getty Images/apos tophy

Tagesspiegel Plus

Mikrokosmos Gartenerde: Das Geheimnis fruchtbaren Bodens

Feucht, nährstoffreich, luftig und locker soll Erde sein, in der Pflanzen optimal gedeihen. Forscher ergründen die Abläufe in dem komplexen Gefüge – ihre Erkenntnisse können auch vor Irrtümern im eigenen Garten bewahren.

Blind, taub und stumm stemmt er den muskulösen Körper gegen die Wände seines Reichs. Zusammenziehen und strecken, fressen und ausscheiden, das ist seine Existenz. Menschen schenken ihm meist nur Beachtung, wenn er vor Sturzbächen seinen Röhren entflieht, daher der Name. Dabei gibt es gar nicht „den Regenwurm“. Allein in Deutschland verrichten über 40 Arten ihre stille Arbeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true