zum Hauptinhalt
Cordyceps sprießt aus dem Ameisenkörper, um diesen an Ort und Stelle festzukleben, und produziert antimikrobielle Stoffe, die andere Erreger auf Abstand halten. 

© mauritius images/Morley Read/Alamy

Tagesspiegel Plus

Candida auris: Können parasitische Pilze eine Pandemie auslösen?

In der Serie „The Last of Us“ springt ein Parasit auf Menschen über. Der beunruhigende Clou: Den Parasiten gibt es tatsächlich und seine Wirte werden wirklich zu Zombies.

Von Susanne Wedlich

Kennen Sie die neue US-amerikanische Serie „The Last of Us“? Oder das zugehörige Computerspiel? Nein? Ich auch nicht. Aber ich empfehle die Story trotzdem, weil ich weiß, wer der Star der Show ist. Der Pilzparasit Cordyceps springt hier im Zuge der Klimakrise auf Menschen über, wuchert aus deren Köpfen – und löst eine Art Zombie-Pandemie aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true