zum Hauptinhalt
Die Humboldt-Universität.

© IMAGO/Shotshop

Sanierung im HU-Hauptgebäude: Ostflügel bis September 2024 fertig?

Die Senatsbauverwaltung will die Büros im Ostflügel des Hauptgebäudes der Berliner Humboldt-Uni im kommenden Jahr fertigstellen. Doch die Uni zweifelt, dass der Termin gehalten werden kann.

Ein erster Schritt bei der Sanierung des Ostflügels des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität könnte bis September 2024 abgeschlossen sein. Bis dahin sollen die Büros in dem Trakt fertig werden: Diesen Termin habe die zuständige Senatsbauverwaltung bei einer gemeinsamen Begehung der Baustelle genannt, sagte Niels Helle-Meyer, Vizepräsident für Haushalt der HU, am Dienstag im Akademischen Senat der Uni.

Helle-Meyer selber deutete aber an, den Termin für zu optimistisch zu halten: Die Technische Abteilung der HU zweifele daran: Während der bauliche Fortschritt gut sei, liege die Elektroplanung „danieder“.

Er sei „erschüttert“ über die Unverbindlichkeit, mit der die Bauverwaltung die Unternehmen für den Ausbau der Elektrik binde, sagte Helle-Meyer. Für die Wiedereröffnung von Kinosaal und Audimax, die ebenfalls im Ostflügel liegen, sei das erste Quartal 2025 avisiert, aber auch hier gelte der Vorbehalt, dass die Hauselektrik bis dahin stehen müsse.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false