zum Hauptinhalt
So könnte es vor 4000 Jahren in Tiel zugegangen sein: Ein Priester bestimmt vom Grabhügel aus den Stand der Sonne.

© Rekonstruktion: Alexander van de Bunt

Tagesspiegel Plus

Sensationsfund in den Niederlanden: 4000 Jahre altes Sonnenheiligtum entdeckt

Mehr als eine Million Artefakte haben Forscher in Gelderland ausgegraben. Daran konnten sie einen uralten Glauben an die Verbindung zwischen Sonne und Tod ablesen.

Bei Ausgrabungen in Tiel-Medel unweit des Rheinmündungsarms Waal in der niederländischen Provinz Gelderland sind Archäolog:innen der Gemeinde Tiel auf eine Sensation gestoßen, wie sich jetzt erst herausgestellt hat: In dem Ort fanden sie die Überreste eines 4000 Jahre alten Sonnenheiligtums. Es ist das einzige bisher bekannte Heiligtum dieser Art auf dem Gebiet der heutigen Niederlande, wie die Gemeinde kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gab.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true