zum Hauptinhalt
Der achtarmige Chanukka-Leuchter wird zum jüdischen Lichterfest entzündet – wie hier vor dem Brandenburger Tor 2021. An der Charité verstieße die Channukia gegen das Neutralitätsgebot, argumentiert die Klinik.

© imago images/Emmanuele Contini/Emmanuele Contini via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Streit um Chanukkia an Berliner Charité: Jüdische Studierendenschaft schockiert von Entscheidung des Universitätsklinikums

Weil der Chanukka-Leuchter gegen das religiöse Neutralitätsgebot verstoße, untersagte das Klinikum dessen Errichtung. Der Weihnachtsbaum hingegen darf stehen bleiben.

Die Jüdische Hochschulgruppe an der Charité ist noch neu. Die Idee gab es schon länger, gegründet wurde die Gruppe dann nach dem 7. Oktober, nach dem Terror der Hamas gegen Israel. Als eingetragene Arbeitsgemeinschaft will die Gruppe jüdische Studierende vernetzen, sich gegen jede Form von Antisemitismus einsetzen sowie jüdisches Leben sichtbarer machen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true