zum Hauptinhalt
Forscher verstehen nun besser, was bei der Alterung in den Haarwurzeln passiert.

© stock.adobe.com/Deagreez

Tagesspiegel Plus

Experiment mit erstaunlicher Erkenntnis: Warum unsere Haare grau werden

Erstmals konnten Forschende beobachten, was in Wurzeln von Haaren passiert, wenn sie ergrauen. Das Ergebnis könnte zu einem neuen Verständnis von Alterungsprozessen führen.

Der Tag, an dem die ersten Haare ihre Farbe verlieren, kommt oft als kleiner Schock. Meist passiert es in den Dreißigern, manchmal sogar früher. Gerade fühlte man sich noch sprudeljung, jetzt zeigt der gnadenlose Spiegel: Etwas verändert sich, der Alterungsprozess hat begonnen. Warum das passiert, ist noch nicht wirklich gut verstanden. Jetzt konnten Forschende erstmals nachvollziehen, was in den Wurzeln ergrauender Haare geschieht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true