Einen Wildfisch zu essen, entspricht dem einmonatigem Konsum von verseuchtem Wasser.

© picture alliance/Danny Lawson/PA Wire/dpa

Als tränke man verseuchtes Wasser: Fluss- und Seefische stark mit Chemikalien belastet

Forschende weisen die Übertragung polyfluorierter Chemikalien vom Speisefisch auf den Menschen nach. Einen Wildfisch zu essen, entspricht dem einmonatigen Konsum von verseuchtem Wasser.

Wer einen Süßwasserfisch isst, der in einem Fluss oder See in den USA gefangen wurde, nimmt einer Studie zufolge eine so große Menge langlebiger und potenziell gesundheitsschädlicher Chemikalien auf, als würde er einen Monat lang stark belastetes Wasser zu sich nehmen. Pro Kilogramm Wildfisch hätten sie im Durchschnitt 9,5 Mikrogramm per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) gefunden, berichten die Wissenschaftler in der Zeitschrift „Environmental Research“.

PFAS kommen in vielen Produkten wie Shampoos oder Make-up, in Beschichtungen sowie in Verpackungen vor und zerfallen nur sehr langsam. Sie werden daher auch „ewige Chemikalien“ genannt, die sich seit Jahren in der Umwelt verbreiten und bei Messungen im Wasser und in der Luft nachgewiesen werden. Zur Gruppe der PFAS gehören Tausende Chemikalien.

Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) sind wahrscheinlich die größte chemische Bedrohung für die Menschheit im 21. Jahrhundert.

Patrick Byrne, Experte für Umweltverschmutzung an der John-Moores-Universität im britischen Liverpool

Die Chemikalien wurden in den 1940er Jahren entwickelt, um wasser- und hitzebeständig zu sein. Da sie sich so gut wie nicht zersetzen, sammeln sie sich im Laufe der Zeit in der Luft, im Boden, im Wasser von Seen und Flüssen, in der Nahrung sowie im Körper an. Sie werden mit einer Reihe ernster Gesundheitsprobleme in Verbindung gebracht, darunter Leberschäden, hohe Cholesterinspiegel, verminderte Immunreaktionen und verschiedene Arten von Krebs.

Grenzwert um das 2400-Fache überschritten

Für ihre Studie analysierten die Forschenden zwischen 2013 und 2015 rund 500 Proben von Fischen, die aus Seen und Flüssen gefangen worden waren. Sie stellten fest, dass diese 278 Mal mehr PFAS enthielten als kommerziell verkaufte Zuchtfische. Der Konsum eines einzigen Wildfischs entspricht demnach dem einmonatigen Konsum von Wasser, dessen Gehalt an PFAS den von der US-Umweltschutzbehörde empfohlenen Grenzwert um das 2400-Fache überschreitet.

„Ich kann keinen Fisch mehr sehen, ohne sofort an seine Belastung mit PFAS zu denken“, sagte David Andrews von der gemeinnützigen Organisation Environmental Working Group, die die Studie leitete. Die Ergebnisse seien „besonders besorgniserregend wegen der Auswirkungen auf benachteiligte Gemeinschaften, die Fisch als Proteinquelle oder aus soziokulturellen Gründen konsumieren“. Unternehmen, die PFAS herstellten oder nutzten, „haben den Globus kontaminiert, ohne Verantwortung dafür zu tragen“.

PFAS kommen in vielen Produkten wie in Verpackungen vor und zerfallen nur sehr langsam.