zum Hauptinhalt
© imago images / Michael Eichhammer
Tagesspiegel Plus

Vertrauen kann Leben retten: Erste Hilfe für Gewaltopfer

Nach häuslicher und sexualisierter Gewalt arbeiten Rechtsmediziner und Pflegekräfte oft Hand in Hand. Doch das läuft ganz anders ab als im TV-Krimi.

Von Adelheid Müller-Lissner

„Nachts um eins wurde ich an den Tatort gerufen, der Sheriff ließ mich mit der Leiche allein, obwohl der Täter noch in der Nähe sein konnte.“ Mit der Taschenlampe allein im Dunkeln und in Lebensgefahr: Es sind Szenen wie aus einem Thriller, die Virginia Lynch erzählt. Szenen aus einem bewegten Berufsleben.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden