zum Hauptinhalt
Schnelltests können eine Infektion nur messen, wenn zum Testzeitpunkt eine hohe Viruslast bei der betreffenden Person besteht, das gelte auch für die Omikron-Variante.

© dpa / Daniel Vogl

Tagesspiegel Plus

Welche Schnelltests Omikron erkennen: Die meisten Antigentests springen auch auf die neue Virusvariante an

Seit einem Jahr untersucht das Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland erhältliche Schnelltests. Nicht alle davon sind zuverlässig.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte jüngst auf Grundlage vorläufiger Daten Zweifel an der Empfindlichkeit von Sars-
CoV-2-Antigentests, also Schnelltests, beim Nachweis der Omikron-Variante geäußert. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut kommt nun zu einem anderen Ergebnis. Nach aktueller Datenlage würde zumindest ein Großteil der in Deutschland angebotenen und vom PEI positiv bewerteten Schnelltests eine Omikron-Infektion nachweisen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true