„Die Säulen der Schöpfung“ im etwa 6500 Lichtjahre entfernen Adlernebel.

© Foto: dpa/ESA/Webb/Space Telescope Science Institut

Weltraumteleskop Webb: Das Beste, was der Wissenschaft 2022 passieren konnte

Die Bilder des 11-Milliarden-Apparats begeistern Forscherinnen und Forscher. Jetzt ist das Teleskop vom Fachblatt „Science“ als wissenschaftlicher Durchbruch 2022 gekürt worden.

| Update:

Immer kurz vor Weihnachten kürt die Redaktion des Wissenschaftsmagazins „Science“ den „Durchbruch des Jahres“. Nicht überraschend ist es dieses Mal das Weltraumteleskop „Webb“, eine Kooperation von Nasa, Esa und der kanadischen Weltraumagentur CSA.

Fast drei Jahrzehnte dauerten die Vorbereitungen, die Kosten summierten sich auf 11 Milliarden Dollar, bis es schließlich am ersten Weihnachtsfeiertag 2021 mit einer Ariane-5-Rakete ins All flog. Es wurde, von der Sonne aus gesehen, 1,5 Millionen Kilometer hinter der Erde positioniert, damit die Strahlen unseres Muttersterns die empfindlichen Messungen nicht stören.

Ein heller Stern im Zentrum des Planetarischen Nebels NGC 3132.

© IMAGO/UPI Photo

Uralte Galaxien sichtbar

Während das „Hubble“-Weltraumteleskop vor allem im sichtbaren Licht beobachtet, ist der nach dem früheren Nasa-Administrator James Webb benannte Nachfolger auf Wellenlängen im Infrarot spezialisiert. So kann es auch das Licht sehr alter Galaxien analysieren, das durch die andauernde Ausdehnung des Universums heute in den infraroten Teil des Spektrums verschoben ist.

Ich tue mich schwer mit großen Worten, aber Webb ist wirklich eine Revolution.

Paul Mollière, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg

Zunächst musste der 6,5 Meter große Hauptspiegel aus goldbeschichteten Beryllium-Elementen aufgeklappt werden sowie ein tennisplatzgroßes Sonnensegel aus fünf Lagen Folie. Schrittweise wurden die Geräte in Betrieb genommen, seit Ende Juni macht Webb endlich Forschung.

Und wie – das Teleskop habe tausende neue Galaxien entdeckt, bis zu 150 Millionen Jahre älter als die bis dato mit „Hubble“ erfassten Systeme, lobt die „Science“-Redaktion. „Das Teleskop kann genug Licht auffangen, um für astronomische Objekte wie junge Sterne und Exoplaneten zu ermitteln, woraus sie bestehen und wie sie sich im Universum bewegen.“

Der Galaxienhaufen SMACS 0723, das erste vom James-Webb-Weltraumteleskop aufgenommene und von der Nasa veröffentlichte Bild.