zum Hauptinhalt
Selbstverteidigung: So modellhaft wie bei diesen Modellen  von Virus und dieses Virus und seinen Spike-Proteine bekämpfenden Antikörpern geht es in Wirklichkeit nicht immer zu.

© flickr/NIH

Tagesspiegel Plus

Wenn das Immunsystem nicht kann: Trotz vollständiger Impfung sind manche Menschen null geschützt

„Non-Responder“ nennt man Leute, deren Immunsystem nicht auf die Corona-Impfung anspringt. Wer sind sie? Und wie viele sind es? Und vor allem: Was hilft?

Auf Twitter schreibt Nutzerin „SuSookie“, sie sei „Risikopatientin, immunsupprimiert, und ich habe trotz inzwischen 4x Impfung keine Antikörper aufbauen können. Menschen wie ich sind auf euch angewiesen. Wissenschaft und Solidarität sind der Weg aus der Pandemie. Bitte lasst euch impfen!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true