zum Hauptinhalt
Selbstverteidigung: So modellhaft wie bei diesen Modellen  von Virus und dieses Virus und seinen Spike-Proteine bekämpfenden Antikörpern geht es in Wirklichkeit nicht immer zu.
© flickr/NIH
Tagesspiegel Plus

Wenn das Immunsystem nicht kann: Trotz vollständiger Impfung sind manche Menschen null geschützt

„Non-Responder“ nennt man Leute, deren Immunsystem nicht auf die Corona-Impfung anspringt. Wer sind sie? Und wie viele sind es? Und vor allem: Was hilft?

Von Richard Friebe

Auf Twitter schreibt Nutzerin „SuSookie“, sie sei „Risikopatientin, immunsupprimiert, und ich habe trotz inzwischen 4x Impfung keine Antikörper aufbauen können. Menschen wie ich sind auf euch angewiesen. Wissenschaft und Solidarität sind der Weg aus der Pandemie. Bitte lasst euch impfen!“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden