zum Hauptinhalt
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolbild)

An einer Bushaltestelle in Lichtenberg entdeckten Fahrgäste ein gefährlich aussehendes Paket. Spezialisten des Landeskriminalamtes konnten aber Entwarnung geben.

Von Cristina Marina
Wohnhaus von Journalisten in der Oranienstraße 169 in Berlin-Kreuzberg, aufgenommen am 15. Januar 2023. Die Gruppe von linksgerichteten Journalisten soll eine Millionen-Förderung für das Haus bekommen haben. Die gesetzlichen Voraussetzungen haben sie dabei offenbar nicht eingehalten. Nun wollen sie es möglicherweise verkaufen – ihnen winkt ein Mega-Geschäft.

Für eine Immobilie in der Oranienstraße sollen linksgerichtete Medienmacher eine Millionenförderung kassiert haben – ohne die gesetzlichen Bedingungen einzuhalten.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Einfamilien-Häuser vor Wohnblöcken in Alt-Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg.

Um die Wohnungsnot trotz Klimakrise zu beheben, will Grünen-Stadtentwicklungspolitiker Julian Schwarze mehr in die Höhe bauen. Wo genau, erläutert er im Gespräch.

Von Christian Latz
Geradeausfahren ist verboten – wird aber von Radfahrern ignoriert

An der Kreuzung Winterfeldtstraße, Ecke Potsdamer Straße müssen Radfahrer absteigen – ein Ärgernis seit vielen Jahren. 2023 soll die Ampel umprogrammiert werden.

Von Jörn Hasselmann
So wie hier an der künftigen Anschlussstelle Sonnenallee sieht der Rohling des Autobahntroges auf dem größten Teil der Strecke aus - wobei das letzte Stück in Treptow noch fehlt. Die Baukostenprognose ist auf 700 Millionen Euro gestiegen.

Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch fordert die SPD auf, die A100-Verlängerung zu verhindern. Schon bald beschäftigt der Streit die Ampelkoalition.

Von Christian Latz
Andreas Maaß ist Chef des Morddezernats im Landeskriminalamt. Er koordiniert die Einsätze von acht Mordkommissionen und einem Team, das für die Altfälle zuständig ist.

Kriminaldirektor Andreas Maaß erklärt, was Mordermittler nervt, belastet, freut und herausfordert.

Von Katja Füchsel
Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Unbekannte haben in der Nacht in Cottbus eine private Party überfallen und mehrere Jugendliche angegriffen und verletzt. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger.

Polizisten führen bei einer Razzia im Clanmilieu in Solingen (NRW) einen Verdächtigen ab.

Clankriminalität soll nach dem Willen der FDP Schwerpunkt deutscher Sicherheitsbehörden werden. Von der SPD fordern die Liberalen mehr Einsatz.

Von Alexander Fröhlich
E-Scooter, wohin man schaut: Die SPD will die Anzahl der Roller begrenzen.

Die SPD-Fraktion fordert die Senatsverkehrsverwaltung auf, das Angebot von E-Scootern zu begrenzen. Die gesetzlichen Möglichkeiten dazu seien vorhanden.

Von Daniel Böldt
Ball-Fotografie. Franziska Giffey und Lech Walensa waren beliebte Motive beim Berliner Presseball.

Ein ganz kurzer Wahlwerbeblock von Franziska Giffey und eine Lobrede auf die freie Presse von Friedensnobelpreisträger Lech Walesa. So lief das Jubiläum des Berliner Presseballs.

Von Elisabeth Binder
S-Bahn Ringbahn unterwegs bei Nebel.

Eine Störung an einem Stellwerk in Gesundbrunnen hat im S-Bahnverkehr am Sonntag für Verspätungen und Ausfälle gesorgt. Inzwischen fahren die meisten Linien wieder.

Auf einer Fläche von zunächst etwa 5000 Quadratmetern werden rund um den historischen Molkenmarkt in Berlin-Mitte untergegangene Stadtquartiere freigelegt.

In Berlin-Mitte wird die Grunerstraße eingerissen – für Archäologen ein Fest, um ein paar hundert Jahre Geschichte zu erforschen. Der Lieblingsfund: ein böses Omen.

Von Werner van Bebber
Demonstrierende blockieren eine Fahrbahn in Berlin. (Archivfoto)

In einem Transparenzbericht schlüsselt die „Letzte Generation“ ihre Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres auf. Das meiste Geld floss demnach in Mietkosten.

Von Anne-Sophie Schakat
Berliner stehen auf Folklore – Spandauer holen dann routiniert die Ritterrüstung raus

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: was Spandauer nicht lustig finden.

Von André Görke
Ordnungsgemäße Entsorgung sieht anders aus.

Überfüllte Mülleimer, alte Elektrogeräte und ausrangierte Matratzen: Berlins Politiker sprechen über die Ursachen von Vermüllung und die Frage, was man dagegen tun kann.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Joana Voss
Berlins Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch will die Forderungen ihrer Partei zur „Wärmewende“ am Montag präsentieren.

Berlins Grüne wollen in der kommenden Legislaturperiode eine „Wärmewende“ anschieben. Energiekosten dürften kein Fass ohne Boden werden.

Kleingartenkolonie in Berlin.

Die steigenden Energiepreise dürften nicht zum Verlust einer Anlage führen. Eine entsprechende Resolution beschloss die SPD-Fraktion am Sonnabend auf ihrer Klausur.

Von Daniel Böldt
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das neue Wohngeld Plus

Die Bezirke bekommen die Wohngeld-Reform zum Jahreswechsel deutlich zu spüren. Antragsberechtigte bekommen mehr Geld, müssen darauf aber länger warten.

Von Daniel Böldt