zum Hauptinhalt
21.01.2023, Berlin: Bettina Jarasch (Bündnis90/Die Grünen), Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel-Hotel zu den Delegierten. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einer Podiumsdiskussion am Mittwochabend hat Bettina Jarasch sich so deutlich wie noch nie zuvor für die Umsetzung des Volksentscheids ausgesprochen.

Von Teresa Roelcke
Präzedenzfall: Die Gesobau-Wohnsiedlung am Schlosspark Schönhausen.

Die städtische Gesellschaft will am Schlosspark Schönhausen nachverdichten – über den Umweg des Sonderbaurechts. Die Bezirksverordneten weisen das per Beschluss zurück.

Von Christian Hönicke
Aufbaum Ost. Öffentlich zugängliche Höfe kommen als Standort für Bäume vom Amt infrage.

Was im Saarland schon klappt, soll bald auch in Berlin gelingen: Grundstückseigentümer in Treptow-Köpenick bekommen Bäume geschenkt, um die sie sich dann kümmern müssen.

Von Stefan Jacobs
Das Berliner Landgericht soll in eins für Zivilrecht und eins für Strafsachen aufgesplittet werden.

Noch vor der Wiederholungswahl will Rot-Grün-Rot das größte Landgericht Deutschlands aufteilen. Präsident Holger Matthiessen verlässt zum Jahresende seinen Posten.

Von Alexander Fröhlich
Rathaus Helle Mitte: Hier arbeitet das Bezirksamt von Marzahn-Hellersdorf.

Bezirksämter könnten nach der Wahl nicht mehr die Mehrheitsverhältnisse der BVVen repräsentieren. Die FDP fordert ein Bekenntnis zur Abwahl der Bezirksregierungen.

Von Daniel Böldt
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, gibt zu Beginn der Fraktionssitzung seiner Partei ein Pressestatement.

Am Freitag hat sich der CDU-Chef in der Neuköllner Gropiusstadt angekündigt. SPD, Linke und örtliche Initiativen haben eine Protestkundgebung angekündigt.

Von Julius Betschka
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Die Feuerwehr ist zu einem Feuer nach Französisch Buchholz ausgerückt. Dort brannte es im Hausflur eines Mehrfamilienhauses – in dem auch Geflüchtete untergebracht waren.

Hotel-Baustelle an der Grunerstraße nähe Alexanderplatz.

Ein Hochhausbau ist schuld am eingleisigen Verkehr auf der U-Bahnlinie 2 – seit Monaten geht es bei der Tunnelsanierung nicht voran. Nun gibt es einen neuen Zeitplan.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Christian Latz
So wie hier an der künftigen Anschlussstelle Sonnenallee sieht der Rohling des Autobahntroges auf dem größten Teil der Strecke aus - wobei das letzte Stück in Treptow noch fehlt. Die Baukostenprognose ist auf 700 Millionen Euro gestiegen. Foto: Stefan Jacobs

Die Grünen positionieren sich klar gegen eine Verlängerung der A100 in Berlin. Doch einer Abstimmung im Bundestag darüber wollen sie aus dem Weg gehen.

Von Christian Latz
Windenergiepark «Odervorland» im Landkreis Oder-Spree

Die Stadtwerke wollen allen, die trotz der Preiserhöhung beim Ökostrom geblieben sind, einen Bonus geben. Die Kunden können diesen auch spenden.

Neu in Berlin Dauerwelle

In Berlins Friseur-Salons wird die Dauerwelle wieder stärker nachgefragt. Das Ziel: Permanente Locken und Volumen. Ein empfehlenswerter Trend? Expert:innen sind skeptisch, berühmte Vorbilder machen Angst.

Von Silvia Silko
Eingang zum Gerichtsgebäude in der Turmstraße in Moabit

In Berlin-Reinickendorf soll ein 47-Jähriger die elfjährige Tochter von Bekannten sexuell missbraucht haben. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

„Kreuzottern sind niedlich, besonders die Augen“, sagt Roman Stresow. Einer von zwei Schlangen-Liebhabern, die sich um Kreuzottern in der Region kümmern.

Daniel Bohle und Roman Stresow haben ein Herz für die letzten Giftschlangen der Region. In ihrer Freizeit kümmern sie sich um den Schutz der bedrohten Tiere.

Von Silvia Passow
Maja Wasiak (l-r), Hiva Lorin Beyaztepe, Mona Saar und Hanna Schulte beim Training von FC Viktoria Berlin im Stadion Lichterfelde.

Immer mehr Prominente wollen mit ihrem Investment in den FC Viktoria aus Lichterfelde den Fußball verändern. Eine Million Euro Kapital hat der Verein eingesammelt.

Von Annika Schönstädt
Wenn ein Hundeleben zu Ende geht, ist die Spandauer Tierbestatterin Doriana Jahnke zur Stelle.

Doriana Jahnke bestattet bis zu 50 Haustiere im Monat. Ihr Motto: Nicht mitleiden, sondern mitfühlen. Ein Gespräch über Trauma, Verlust und was im Ernstfall zu tun ist.

Von Lotte Buschenhagen
Justitia mit Waage und Schwert (Symbolbild).

Der Bundesgerichtshof sieht keine Rechtsfehler beim Urteil zum Mord an zwei Frauen in Berlin-Marzahn. Der Angeklagte, der seine Nachbarinnen erstochen hat, muss für mindestens 15 Jahre in Haft.

Neu in Berlin Workout an der Bahn

Das Leben ist zu kurz, um es mit Ärger über verspätete Züge zu verplempern. Ein neuer Trend schleicht sich langsam in den Alltag: Wartezeit-Überbrückungssport.

Von Thomas Loy
Rabbi Ariel Kirzon

Im September 2022 wurde der Brandenburger Landesrabbiner Ariel Kirzon in Berlin angerempelt und antisemitisch beleidigt. Nun ist der mutmaßliche Täter gefunden.

Maurice P. bei Prozessbeginn im Berliner Amtsgericht.

Das Berliner Amtsgericht hat Maurice P. unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der bekennende Rechtsextreme muss für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis.

Von Madlen Haarbach
Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht in Berlin Polizeifahrzeug mit Blaulicht *** Berlin police patrol car with blue light in Berlin Police car with blue light

Bei einem Ausweichmanöver im Märkischen Viertel sind zwei Menschen verletzt und sieben Autos beschädigt worden. Der Fahrer hatte eine Mittelinsel zu spät gesehen.

Visualisierung der Fußgängerzone Friedrichstraße

Verkehrssenatorin Bettina Jarasch lässt die Friedrichstraße wie angekündigt ab Montag für Autos sperren. Doch bis zum dauerhaften Umbau werden Jahre vergehen.

Von Christian Latz
Ein Fahrradfahrer fährt auf dem autofreien Abschnitt auf der Friedrichstraße. (Archivbild)

Die Regierende und der Wirtschaftssenator plädieren für ausgereiftere Lösungen. Verkehrssenatorin Jarasch hatte eine kurzfristige Sperrung der Einkaufsmeile ab Montag angekündigt.

ARCHIV - 15.06.2022, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug «Bundesverfassungsgericht», aufgenommen vor dem Bundesverfassungsgericht. (zu dpa «Karlsruhe: Mordverdächtiger im Fall Frederike bleibt auf freiem Fuß») Foto: Uli Deck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In drei Wochen soll in Berlin die Wahl wiederholt werden. Doch noch hat das Bundesverfassungsgericht nicht über eine Beschwerde dagegen entschieden.

Von Julius Betschka
Nur „Emil und die Detektive“ ließen die Nazi-Bücherstürmer gelten. Alle anderen Werke Erich Kästners waren ihnen verhasst.

Nur an „Emil und die Detektive“ trauten sich die Nazis nicht heran. Oskar Maria Graf beschwerte sich sogar, als seine Bücher zunächst verschont blieben.

Von Andreas Conrad
Symbolbild zum Thema Verkehr in der Großstadt.

Eine 57-Jährige sah vom Wohnzimmer aus einen Fremden auf ihrem Balkon. Nachdem sie die Tür geöffnet und ihn angesprochen hatte, ergriff der Mann zunächst die Flucht.

2011 wurde zu Ehren von Eva Mamlok ein Stolperstein in der Neuenburger Straße 1 verlegt. In der Nummer 3 lebte sie zusammen mit ihrer Mutter Martha und ihrer Schwester Hilde Mamlok. 

Schon als 14-Jährige stellte sich Eva Mamlok mit Aktionen mutig gegen den Nazi-Terror. Mit nur 26 Jahren wurde sie im KZ Stutthof ermordet. Zu ihrer Tochter posteten Historiker:innen nun neue Informationen auf Twitter.

Von Corinna von Bodisco
Bettina Jarasch (Bündnis90/Die Grünen) ist Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin.

Die Grünen-Politikerin ist überzeugt, dass die Verlängerung mit dem im Bau befindlichen 16. Abschnitt endet. Das Bundesverkehrsministerium plant indes weiter.

Die Bildkombo zeigt Fahnen der Parteien Die Linke (l.-r.), Bündnis 90 Die Grünen, SPD, FDP, CDU und AfD. Die Grünen haben ihren seit geraumer Zeit anhaltenden Mitgliederzuwachs auch 2022 fortgesetzt. SPD und CDU, aber auch Linke, AfD und FDP haben dagegen Anhänger mit Parteibuch verloren.

Die Grünen gewannen im vergangenen Jahr 432 neue Mitglieder und verzeichneten damit ein Wachstum von 3,4 Prozent. Bei den anderen Parteien sanken die Zahlen.

Eine U-Bahn fährt in den Bahnhof Zoologischer Garten ein. Berlin bekommt ein zeitlich befristetes 29-Euro-Ticket für den Nahverkehr. Es soll von Oktober bis Dezember nur innerhalb der Stadt gelten und nur im Abo zu haben sein. Für einzelne Monate ist es nicht zu kaufen.

Der Umweltverband BUND schlägt ein Ticket für 29 Euro oder weniger vor. Mit einem Steuertrick müsste Berlin keine Millionensummen ausgeben.

Von Christian Latz
Löschwagen der Berliner Feuerwehr bei Nacht auf Einsatzfahrt. (Symbolbild)

Im Keller eines Hochhauses in Neu-Hohenschönhausen ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Verletzt wurde niemand.

Martin und Karoline aus Polen wollten über Singapur nach Phuket in Thailand in den Urlaub fliegen. Daraus wurde erstmal nichts.

Das streikende Personal des Flughafens Berlin-Brandenburg versammelt sich seit dem Morgen am Terminalgebäude. Vor allem internationale Reisende sind am BER gestrandet.

Von
  • Thomas Loy
  • Julie Klostermann
Landeschefin Franziska Giffey (SPD) und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grünen) treten auch zur Wiederholungswahl an.

Senatsverwaltungen können Fotografen und Visagisten buchen. Ein genauer Blick lohnt: Die Kosten für Franziska Giffey und Bettina Jarasch unterscheiden sich deutlich.

Von Hannes Heine
Jarasch, Giffey und Wegner in Berlin.

Dieselben Kandidaten treten an, aber schon wenige Stimmen können die Politik der Stadt verändern. Diese Bündnisse sind möglich – welche davon sind wahrscheinlich?

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt