zum Hauptinhalt

Deutschland trauert um seinen früheren Bundespräsidenten Johannes Rau: Über alle Parteigrenzen hinweg wurde der SPD-Politiker als politisches Vorbild und "Brückenbauer" gewürdigt.

Berlin - Im öffentlichen Dienst wird es vermutlich Anfang Februar einen Arbeitskampf geben. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will damit die Verlängerung der Wochenarbeitszeit von derzeit 38,5 auf 40 Wochenstunden verhindern.

Gegenüber dem Stelenfeld für die Opfer des Holocaust soll der ermordeten Homosexuellen gedacht werden

Von Matthias Oloew

Berlin - Ein Vorstoß des früheren Verteidigungsministers Rupert Scholz (CDU) zur atomaren Bewaffnung der Bundeswehr ist parteiübergreifend auf strikte Ablehnung gestoßen. Scholz hatte von den Nato-Partnern bindende Zusagen verlangt, dass sie Deutschland vor einer nuklearen terroristischen Bedrohung oder Erpressung mit dem Einsatz von Atomwaffen schützen.

Kinderschutz: Böger will Meldung bei verpassten Untersuchungen Der Senat unterstützt eine Initiative des Hamburger Senats für besseren Kinderschutz. Die sieht vor, dass Jugendämter informiert werden, wenn Kinder nicht regelmäßig bei den so genannten U-Untersuchungen der Kinderärzte erscheinen.

Warschau - Polens populistische Oppositionsparteien bündeln ihre Kräfte. Im Fall vorzeitiger Neuwahlen kündigten die rechtsklerikale Liga der polnischen Familien (LPR) und die linkspopulistische Bauernpartei Samoobrona am Donnerstag in Warschau die Schaffung eines Wahlbündnisses an.

Heute ist es so weit. Die seit Wochen ekstatisch gefeierten Feierlichkeiten zu Mozarts Geburtstag erreichen mit dem genauen Tag von Mozarts Geburtstag einen Höhepunkt, der schwer zu toppen sein wird.

Regierung hat keinen Kontakt zu Entführern im Irak / Drohnen suchen weiter nach Hinweisen

Von Frank Jansen