zum Hauptinhalt

Die deutschen Basketballer treten nach dem Rückschlag von Ankara die Flucht nach vorn an. "Wir dürfen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen halt das Heimspiel gegen Litauen gewinnen", sagte Nationalspieler Dennis Wucherer nach dem 76:89 (33:44) gegen EM-Gastgeber Türkei.

Die Wasserfreunde Spandau 04 sind in Madrid nach einem souveränen 14:5 (2:2, 3:1, 6:1, 3:1)- Erfolg über den belgischen Landesmeister Dauphins Mouscronnois wie im Vorjahr in die Champions League der besten acht europäischen Wasserball-Teams eingezogen. Der deutsche Rekordtitelträger hatte zwar sein Auftaktspiel gegen Cupverteidiger VK Becej aus Jugoslawien mit 5:11 verloren, aber am Sonnabend die vorentscheidende Partie gegen den von über 1000 Fans unterstützten Gastgeber Real Canoe Madrid nach starker Leistung überraschend deutlich mit 9:4 für sich entschieden.

"Wir haben jetzt bei den Damen einen Grand mit Vieren", jubelte Günter Schumacher bereits vor einer Woche in Berlin. Da hatte Anna Christina Friesinger, von allen nur Anni genannt, im Sportforum mit ihrem Bahnrekord und Weltcuperfolg über 1500 m bewiesen, dass sie nun definitiv in die absolute Weltelite der Eisschnellläuferinnen vorgerückt ist.

Martina Ertl fährt weiter von Erfolg zu Erfolg und enteilt der Konkurrenz schon zum Auftakt der WM-Saison. Mit ihrem neuerlichen zweiten Platz beim Slalom von Aspen im US-Bundesstaat Colorado hat die Deutsche bei 346 Punkten ihren Vorsprung im Gesamt-Weltcup bereits auf 107 Zähler gegenüber Janica Kostelic ausgebaut.

Die deutschen Rodler haben sich von dem Italiener Armin Zöggeler einen perfekten Start in die neue Saison vermasseln lassen. Nach zwei Doppelsiegen bei Damen und Doppelsitzern verwies der Titelverteidiger beim Weltcup in Sigulda (Lettland) den nach dem ersten Durchgang führenden Karsten Albert aus Oberhof um 86 Tausendstelsekunden auf Rang zwei.

Die Spitzenteams der Handball-Bundesliga rücken enger zusammen. Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage beim TV Großwallstadt hat der SC Magdeburg am Sonnabend mit dem überlegenen 29:14-Erfolg gegen die SG VfL/BHW Hameln seine Spitzenposition verteidigt.

Wäre die Partie an irgendeinem beliebigen Sonnabendnachmittag zwischen 1989 und 1999 gekickt worden, und es wäre 1:1 ausgegangen zwischen den ewigen Aufsteigern aus Freiburg und den Herren Stars vom deutschen Rekordmeister, auch beim noblen Besuch hätte man ein solches Spiel hinterher gelobt. Schließlich waren die Leute glänzend unterhalten worden.

Der Fußballtrainer Ewald Lienen galt einmal als Pazifist, weil er sich an der Aktion "Sportler für den Frieden" beteiligt hatte und 1985 in Nordrhein-Westfalen für die "Friedensliste" kandidierte. Aber in Zeiten, in denen ein ehemaliges Mitglied der Frankfurter 68er-Szene Außenminister Deutschlands werden kann, verwundert es nicht, dass der einst als linker Rebell abgestempelte Trainer an der Seitenlinie herumtobt wie ein hyperaktives Kind und "totale Aggressivität" fordert.

Von Benedikt Voigt

Der Kampf endete paradox: Timo Hoffmann hatte keine Runde gewonnen und riss beide Fäuste nach oben, derweil Witali Klitschko, nur den rechten Arm in die Höhe gestreckt, sichtlich müde in seine Ecke trottete. Der Ukrainer gewann den vakanten Europameistertitel im Schwergewicht und trat das Erbe seines kleinen Bruders Wladimir an.

Gold, Gold, Gold!Stefan Raaf und Michael Roth (Kirchdorf) haben die deutsche Gold-Serie im Zweier-Kunstradfahren der Herren fortgesetzt.

Meist schaute er notgedrungen zu, wie sich die Mannschaftskameraden abmühten. Nur ganze acht Mal durfte Aidas Preiksaitis bisher in den Punktspielen in dieser Saison selbst ins Geschehen eingreifen, wurde dabei stets als Einwechselspieler aufs Feld geschickt.

Von Karsten Doneck, dpa