zum Hauptinhalt

Die Britin Ohuruogu könnte nach ihrem Sieg über 400 Meter zum Gesicht der Spiele 2012 werden

Von Jörg Wenig
OLY-2008-HKG-EQUESTRIAN-GER

Es geht um den Ruck im Instinkt, das winzige Flattern im Gefühl, das sagt: Jetzt! Und flieg! Meredith Michaels-Beerbaum, Springreiterin, bekommt das besser hin als andere – nur die Goldmedaille fehlt ihr noch.

Von Christine-Felice Röhrs

Überraschungstransfer: Jens Lehmanns ehemaliger Verein Arsenal London hat den französischen Abwehrspieler Mikael Silvestre von Manchester United verpflichtet. Der 31-Jährige ist der erste Spieler seit 34 Jahren, der von United zu Arsenal wechselt.

Deutschland-Bezwinger China ist beim olympischen Basketball-Turnier in Peking von Litauen gestoppt worden. Der EM-Dritte gewann am Mittwoch das Viertelfinale gegen den Gastgeber mit 94:68 und trifft im Halbfinale am Freitag auf Spanien.

QINGDAO-BEER FEST-KARAOKE-1

Wir erklären das Gastgeberland, Folge 11: In China werden berufliche Konktake gern in Karaoke-Bars geknüpft.

Von Benedikt Voigt

Melaine Walker aus Jamaika hat überlegen die Goldmedaille über 400 Meter Hürden gewonnen. Die 25-Jährige siegte am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Peking in 52,64 Sekunden und verwies die Amerikanerin Sheena Tosta (53,70) auf den zweiten Platz.

Peking 2008 - Leichtathletik

Sie war die große britische Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012 in London. Dann kam die Sperre. Wieder rehabilitiert wurde Christine Ohuruogu im vergangenen Jahr Weltmeisterin über 400 Meter. Und nun Olympiasiegerin. Am Sonntag könnte sie mit der 400-Meter-Staffel eine weitere Medaille holen.

Von Jörg Wenig
Peking 2008 - Britta Steffen und Franzi

Fließt etwa weiterhin Geld für Interviews im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Und warum wollte Britta Steffen nicht zu "Waldi & Harry"? Frank Bachner hat nachgefragt.

Von Frank Bachner
Pierre Womé

Die Ellbogen-Attacke von Pierre Womé gegen den Wolfsburger Ashkan Dejagah hat Folgen. Das DFB-Sportgericht bestraft den Kölner Außenverteidiger hart und sperrt ihn für mehrere Partien.

Am Tag nach der Reck-Entscheidung hat Wolfgang Willam, der Sportdirektor des Deutschen Turnerbundes, enthüllt, dass Fabian Hambüchen schon seit Wochen nicht mehr in Top-Verfassung gewesen sei.

Vorbild Mike Tyson? Mit einem Biss in die Schulter seines Gegners hat sich der tadschikische Boxer Dschachon Kurbanow ins olympische Abseits befördert - und Tysons Biss-Opfer Evander Holyfield schaute zu.

Die Pekinger Stadtverwaltung hat Berichten von Menschenrechtlern zufolge zwei alte Damen zu einem Jahr Zwangsarbeit verurteilt, weil sie in einer der drei olympischen „Protestzonen“ demonstrieren wollten.

Fünf Tibet-Aktivisten sind in der Nacht zum Mittwoch nach einem Protest auf dem Olympia-Gelände festgenommen worden. Die Demonstranten hatten ein Banner ausgerollt, auf dem in einem Schriftzug aus blauen Leuchtdioden in Englisch und Chinesisch „Befreit Tibet“ stand.

Hochspringer Raul Spank hat mit persönlicher Bestleistung überrascht und Platz fünf belegt. Der 20-Jährige aus Dresden steigerte sich um zwei Zentimeter auf 2,32 Meter.

Imaginäre Gegner werden mit Bambusstöcken bedroht – rund 150 Millionen Menschen weltweit üben Wushu aus