zum Hauptinhalt

Berlin - Der Gesetzentwurf zur Teilprivatisierung der Deutschen Bahn wird auch vom Bundesfinanzministerium (BMF) kritisch gesehen. Das geht aus der Stellungnahme hervor, den die Beamten von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) dem Verkehrsressort zugesandt haben und der nun dem Tagesspiegel vorliegt.

Weil die Tarifverhandlungen für das gesamte Bundesgebiet gelten, könnte es auch in Berlin und Brandenburg ab sofort Warnstreiks geben. Die Gewerkschaft IG BAU kündigte jedoch an, „den Arbeitskampf schwerpunktmäßig dort zu führen, wo das Schlichtungsergebnis abgelehnt wurde.

Der Umweltschutz ist für Deutschlands Wirtschaft ein boomendes Milliardengeschäft. Mit der Reinhaltung der Natur wurden im Jahr 2005 rund 12,3 Milliarden Euro umgesetzt, wie das Statistische Bundesamt am Montag unter Berufung auf eine Stichprobenumfrage bei 5000 Betrieben und Behörden mitteilte.

Berlin - Die Gasag wird exklusiver Gründungs- und Energiepartner der derzeit im Bau befindlichen 02-Multifunktionshalle am Berliner Ostbahnhof, wie der Berliner Gasversorger am Montag mitteilte. „Als Berliner Unternehmen ist es uns wichtig, etwas für die Stadt zu tun“, sagte Georges Hoffmann, Vorstandssprecher der Gasag.

Berlin - Berlinwasser hat sein internationales Geschäft gesichert. Die Tochter BWI stehe in gut einer Woche auf der Tagesordnung des Aufsichtsrats, sagte Sprecher Burkhard Woelki dem Tagesspiegel.