zum Hauptinhalt
Ein schneller Corona-Test in Kreuzberg

© Tsp

Tagesspiegel Plus

Zu hohe Einkaufspreise angegeben: Testcenter-Betrug vermutlich noch größer als gedacht

Anbieter von Corona-Tests sollen mit einer „Kickback“-Methode Staat und die Steuerzahler betrügen – die Bundesregierung will nun die Stellschrauben anziehen.

Jens Spahn fand deutliche Worte. „Betrug ist eine Sauerei“, sagte der Bundesgesundheitsminister zu den Fällen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs in Corona-Testzentren. In der Bundespressekonferenz versprach er nun schärfere Maßnahmen gegen Schwindel und Kürzungen bei der Kostenerstattung für Bürgertests. Zuvor hatte der CDU-Politiker in der Kritik gestanden, weil die von seinem Ministerium verantwortete Testverordnung keine Prüfung der Abrechnungen vorsieht. Dass dies zu Betrug einladen könnte, wies er von sich: „Für mich ist es selbstverständlich, dass nur das abgerechnet wird, was auch ausgegeben wurde.“ Wer 3,50 Euro für einen Test bezahle, aber sechs Euro abrechne, begehe Betrug, so Spahn.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true