zum Hauptinhalt

Frank Herold

Redakteur

Frank Herold ist Tagesspiegel-Redakteur und berichtet regelmäßig über die Ukraine und Russland

Aktuelle Artikel

Hat eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern: Die amerikanische Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS.

US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine ballistische Kurzstreckenwaffen vom Typ ATACMS geliefert. Militär-Experte Andreas Umland erklärt, was das für den Krieg bedeutet.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Frank Herold
Alexander Lukaschenko.

Gerade traf der Diktator aus Belarus den Kreml-Herrscher. Jetzt überrascht Lukaschenko mit dem Vorschlag für Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Ist das mit Putin abgesprochen?

Von Frank Herold
Timur Iwanow im Moskauer Gericht

Mitten im Krieg lässt Putin seinen Vize-Verteidigungsminister festnehmen, offiziell wegen Korruptionsvorwürfen. Doch die sind schon länger bekannt. Laut Experten gibt es noch andere Gründe.

Von
  • Maxi Beigang
  • Frank Herold
Nikolai Patruschew (rechts) ist seit mehr als drei Jahrzehnten an der Seite Wladimir Putins.

Er gehört seit drei Jahrzehnten zum engsten Kreis um Wladimir Putin: Experten erklären, wer Nikolai Patruschew ist, wie viel Macht er hat – und was ihn so gefährlich macht.

Von Frank Herold
Proteste in Georgien.

Georgien ist zwischen Europa hin- und hergerissen. Jetzt treibt die Regierung ein Gesetz voran, das dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gefallen wird.

Von Frank Herold
Der Mangel an Munition macht den Soldaten einer Artillerieeinheit in der Oblast Donezk zu schaffen.

„Niederlage“ – selbst Präsident Wolodymyr Selenskyj scheut sich nicht mehr, das gefürchtete Wort auszusprechen. Experten erklären, was ein Sieg Moskaus für die Zukunft der Ukraine bedeuten würde.

Von Frank Herold
Apollo-Sojus-Test. Trainingsplattform für amerikanische und russische Astronauten im Rahmen eines Kooperationsprojekts im Weltraum, Juli 1975.

Russland fehlt in der Forschung: Seit dem Angriff auf die Ukraine gibt es keine Forschungskooperationen mehr. Und das beeinflusst Studien: Sie werden ungenauer. Vom großen Dilemma internationaler Forschung.

Von
  • Ralf Nestler
  • Frank Herold
Die Stadt Charkiw ist für den russischen Präsidenten Wladimir Putin in mehrerer Hinsicht wichtig.

Russland greift Charkiw in der Ukraine zuletzt wieder verstärkt an. Experten sind überzeugt: Putin will die Stadt unter seine Kontrolle bringen – nicht nur aus militärischen Gründen.

Von
  • Frank Herold
  • Valeriia Semeniuk
Nach einem Dammbruch ist der Uralfluss im Gebiet Orenburg über die Ufer getreten.

Die Region am Uralfluss in Kasachstan und Russland wird vom schlimmsten Hochwasser seit 30 Jahren heimgesucht. Die Ursachen dafür sind auch menschengemacht.

Von Frank Herold
Die offizielle Amtszeit von Wolodymyr Selenskyj als Präsident der Ukraine läuft im Mai nach fünf Jahren ab.

Nach fünf Jahren endet im Mai offiziell die Amtszeit des ukrainischen Präsidenten. Wählen lassen will er nicht. Was dann?

Von Frank Herold
Alsu Kurmasheva bei der Anhörung in Kasan.

Seit Jahren lässt Russlands Präsident Wladimir Putin gegen kritische Journalisten vorgehen. Auch ausländische Reporter geraten immer häufiger ins Visier des Kremls.

Von Frank Herold
Jewgenia Kara-Mursa, Menschenrechtsaktivistin und Ehefrau des politischen Gefangenen Wladimir Kara-Mursa, spricht im März 2024 auf einer Pressekonferenz, die von der Genfer Vereinigung der Korrespondenten der Vereinten Nationen (ACANU) organisiert wurde, am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen.

Jewgenia Kara-Mursa ist die Frau des in Russland inhaftierten Putin-Kritikers Wladimir Kara-Mursa. Ein Gespräch über Haftbedingungen, politische Morde und die Zukunft der russischen Opposition.

Von Frank Herold
Ein Tatverdächtiger ist offenbar so verletzt, dass er den Vorgängen im Gericht  anscheinend gar nicht folgen kann.

Nach dem Terrorangriff greift der Kreml hart durch: Die Verdächtigen weisen Folterspuren auf, Forderungen nach der Todesstrafe werden laut. Was Experten dazu sagen.

Von
  • Christian Böhme
  • Frank Herold
Nach einem Angriff kümmern sich Feuerwehrleute in Belgorod um den Brand eines Hauses.

Russische Partisanen kämpfen an der Seite der Ukraine gegen den Kreml. Sie haben die Grenze zu Russland überschritten, wo Putin sie in der Region Belgorod angreifen lässt. Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
  • Frank Herold
Auf dem Weg in die fünfte Amtszeit: Wladimir Putin

Es ist ein Sieg mit vorgegebenen Rekordergebnissen. Wladimir Putin wird weitere sechs Jahre an der Macht bleiben. Experten erklären, welche Folgen das hat.

Von
  • Frank Herold
  • Christian Böhme
Viele gingen Punkt 12 Uhr zur Wahl - ein Zeichen des Protestes

Vor den russischen Wahllokalen bildeten sich am Sonntag um 12 Uhr Schlangen. Die Opposition setzte damit ein Zeichen des Protestes gegen das Regime von Russlands Präsident Putin.

Von Frank Herold
Blick über den Roten Platz in Moskau.

Die Rolle der Frauen in der russischen Geschichte wird nicht ausreichend gewürdigt. Und doch haben bemerkenswerte Persönlichkeiten ihre Spur hinterlassen. Wir stellen drei von ihnen vor.

Von Frank Herold
Russlands Präsident Wladimir Putin.

Der Kremlchef stellt am Wochenende die Weichen bis ins Jahr 2030. Zugleich will die Opposition ein Zeichen setzen. Wird ihr das gelingen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl.

Von Frank Herold
Die Kertschbrücke verbindet das russische Festland mit der ukrainischen Halbinsel Krim.

Die Krim-Brücke sichert den Nachschub für die russische Armee in der Ukraine. Experten sind überzeugt: Gelingt es, das Bauwerk zu zerstören, könnte das die Herrschaft des Kreml-Chefs ins Wanken bringen.

Von Frank Herold
Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Unmittelbar vor Beginn der Präsidentschaftswahl gibt Wladimir Putin staatlichen Medien ein Interview. Er schmäht den Westen, prahlt mit Russlands Atomwaffen – und lässt tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt zu.

Von Frank Herold
Putin erhielt ein Angebot zum Gefangenenaustausch.

Noch am Morgen des Todestages soll ein Vermittlungsgespräch beim russischen Präsidenten stattgefunden haben. Russische Investigativ-Journalisten veröffentlichen neue Details der Verhandlungen.

Von Frank Herold
Der Internationale Strafgerichtshof beschuldigt hohe russische Offiziere, Kriegsverbrechen begangen zu haben.

Ein Luftwaffen-General und ein Admiral befahlen Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine. Mehr als 1200 Raketen und Drohnen gingen so auf Energieobjekte nieder. Nun sollen sie belangt werden.

Von Frank Herold
Sie leakte das geheime Gespräch der deutschen Luftwaffen-Generäle: Margarita Simonjan,

Auf ihrem Social-Media-Kanal postete Margarita Simonjan das geheime Tonband, auf dem sich deutsche Generäle über die Ukraine austauschen. Wer ist diese Frau?

Von Frank Herold