zum Hauptinhalt
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht während seiner Jahresend-Pressekonferenz.

© dpa/AP/Evgeniy Maloletka

Tagesspiegel Plus

Kein militärischer Erfolg, blockierte Ukraine-Hilfen: Die fünf Probleme von Wolodymyr Selenskyj

Auch nach zwei Jahren des russischen Angriffskrieges glauben die Ukrainer immer noch an einen Sieg. Doch der Unmut über ihren Präsidenten wächst. Eine Analyse.

Die Nachrichten aus der Ukraine stimmen nicht optimistisch. Die militärische Lage im Osten der Ukraine ist „kompliziert“, erklärte der Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte, Oleksandr Syrsky, am Dienstag. Von den Verbündeten Kiews komme so wenig finanzielle und militärische Hilfe wie zuletzt zum Beginn der russischen Aggression, klagte die Regierung kürzlich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true