zum Hauptinhalt

Ralf Schönball

Redakteur

Warum kämpfen die Friedrichshainer um freie Spree-Ufer? Warum gibt es keine Baukultur in Berlin? Wieso steigen die Mieten immer schneller? Das sind einige der Fragen, die Tagesspiegel-Redakteur Ralf Schönball umtreiben.

Aktuelle Artikel

Blick auf die Rechnung mit den vielen Nebenkosten.

Die Kosten für Energie, Müllabfuhr und andere Nebenkosten aus 2023 werden zurzeit abgerechnet. Fehler drohen bei Gutschriften für Bundeshilfen zu Strom- und Wärmekosten.

Von Ralf Schönball
In der Serie „Charité“ wird das Gehirn von Patienten von außen beeinflusst.

Die neue Staffel der ARD-Serie ist eine Zukunftsvision der Medizin. Alles Science-Fiction? Wir haben einen echten Charité-Neurotechnologen gefragt.

Von Ralf Schönball
Ein Vogel verlässt den Käfig und steuert den blauen Himmel hinter dem offenen Fenster an. Er lässt das Gewohnte hinter sich, lässt los.

Viele Menschen halten zu lange an Dingen fest. Psychologen wissen, woran das liegt – und wie man sich trotzdem trennen kann.

Von Ralf Schönball
Kinder sollten schon früh den Umgang mit Geld einüben. Denn bei Spielen mit dem Smartphone mit verlockenden Bezahlinhalten können sonst hohe Kosten entstehen.

Sparkassen bieten kostenlose Kinderkonten, Neobanken mischen das Geschäft mit Apps und Kreditkarten auf. Experten über Kosten, Risiken – und Chancen.

Von Ralf Schönball
Mehr Wohnungen zu bauen, war eine zentrale Wahlkampfforderung von Klara Geywitz’ SPD.

Trotz fallender Neubauzahlen verteidigt Bauministerin Geywitz ihre Bilanz. Sie sieht eine Trendwende bei den Sozialwohnungen und spricht im Interview über Veränderungen auf dem Tempelhofer Feld.

Von
  • Ralf Schönball
  • Caspar Schwietering
Trauriger Mops an der Leine. Wenn sich Paare trennen, gibt es oft Streit um den Hund.

Wenn die Liebe geht, kommt oft der Streit. Im Zweifel auch ums Haustier. Erstmals entschieden nun Richter, es bestehe ein Umgangsrecht wie bei Scheidungskindern.

Von Ralf Schönball
Häne öffnen ein leeres Paket nach Lieferung.

Auch getrackte, versicherte Pakete kommen nicht immer an. Standardmäßig lehnen Paketdienste dann oft die Haftung ab. Auch in unserem Fall. Wir wehrten uns.

Von Ralf Schönball
Vonovia-Projekt Auch die Architekten Sauerbruch und Hartmann stellen sich nicht per se gegen serielles Bauen.

Kanzler Scholz will schneller bauen, um die Wohnungskrise zu mildern. Matthias Sauerbruch und Vera Hartmann sehen neue Ghettos und weniger Mitbestimmung als Gefahren. Können sie es besser?

Von
  • Ralf Schönball
  • Caspar Schwietering
Man sollte keinen Euro zu viel auf dem Girokonto haben. Denn für jederzeit verfügbares Tagesgeld gibt es vielerorts Zinsen, mitunter fast vier Prozent. 

Man sollte keinen Euro zu viel auf dem Girokonto haben. Denn für jederzeit verfügbares Tagesgeld gibt es vielerorts satte Zinsen. Wie ein Wechsel funktioniert – und wann es riskant wird.

Von Ralf Schönball
Gute Geschäfte mit Zimmervermietung oder Gebrauchtwaren melden Online-Plattformen spätestens im März dem Fiskus. Wer ordentlich Umsatz macht, muss einiges beachten.

Gute Geschäfte mit Zimmervermietung oder Gebrauchtwaren melden Online-Plattformen spätestens im März dem Fiskus. Wer ordentlich Umsatz macht, muss einiges beachten.

Von Ralf Schönball
Bei der Suche nach dem optimalen Girokonto hilft es, sich zu fragen: Wofür brauche ich das Girokonto, wie viel bin ich bereit, für Dienstleistungen zu zahlen und gibt es günstigere Alternativen für meine speziellen Bedürfnisse?

Alles umsonst oder einen persönlichen Ansprechpartner bei Bedarf? Wer mit seinem Girokonto unzufrieden ist, hat eine Vielzahl von Alternativen. Tipps für die beste Wahl.

Von Ralf Schönball
Immobilien unter dem Hammer: Nicht jedes Verfahren mündet im Schnäppchen.

Im vergangenen Jahr wurden landesweit 255 Immobilien mehr als im Jahr 2022 für eine Zwangsversteigerung angemeldet. Überraschenderweise sind die gestiegenen Zinsen nicht die Hauptursache.

Von Ralf Schönball
Collage artwork sketch of minded sad dreamy guy think earn money want buy own flat apartment isolated on drawing background.

Steigende Zinsen, fallende Preise, neue Umweltstandards, die Altbauten entwerten – 2023 war kein gutes Immobilienjahr. 2024 kommt die Wende.

Von Ralf Schönball
Sketch of cyclist riding fixed gear bicycle on street, illustration vector

Regen und Kälte sind keine Ausreden mehr gegen das Radeln im Winter. Clevere Materialmischungen schützen vor jeder Witterung – man muss nur die richtigen finden.

Von Ralf Schönball
Financial stock market PUBLICATIONxNOTxINxCHN 592345749040660548

Der Dax erreicht seinen Höchststand. Das gilt längst nicht für jede Aktie. Was also tun mit Absteigern? Braucht es den Schnitt zum Jahresende?

Von Ralf Schönball
solar panel energy icon with green leaf and sun eco friendly power symbol
Solarkraft, Kraftwerk, Solar

Fotovoltaik und Stromspeicher kosten ein Drittel weniger als Anfang des Jahres 2023. Händler sitzen auf vollen Lagern. Zu den Kampfpreisen gibt es Förderungen.

Von Ralf Schönball
Die eigene Wohnung kurzfristig unterzuvermieten, ist beliebt. Allerdings muss davor erst der Vermieter informiert werden.

Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Mietern gestärkt. Wer einen Untermieter aufnehmen darf und in welchen Fällen Vermieter es noch verbieten dürfen.

Von Ralf Schönball