zum Hauptinhalt
Die FBB steckt nach dem BER-Debakel und dem Corona-Einbruch in einer tiefen finanziellen Krise.

© imago images/Jochen Eckel

Tagesspiegel Plus

Abflug ins Ungefähre: Was Berlins neue Regierung für den BER plant

Rot-Grün-Rot will einen „klimaneutralen“ Hauptstadtflughafen. Wie das gehen soll? Da bleibt das Bündnis vage.

Berlins neue rot-grün-rote Koalition will den BER, zuletzt wegen Abfertigungs-Missständen in der Kritik, „zu einem klimaneutralen Airport“ weiterentwickeln. Diese Formulierung findet sich im Entwurf des neuen Koalitionsvertrags. Und Bettina Jarasch, die designierte Grünen-Bürgermeisterin, sagte zum zweiten Bündnis von SPD, Grünen und Linken: „Wir werden den BER ökologisch und ökonomisch nachhaltig aufstellen.“ Der Flughafen solle sich selbst tragen „und nachhaltiges Fliegen ermöglichen“. Dafür würde das Bündnis „ein neues Geschäftsmodell entwickeln“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true