zum Hauptinhalt
Platz für Rio. Der Heinrichplatz in Kreuzberg soll nach Sänger Rio Reiser benannt werden.

© Foto Mike Wolff, Montage: Martin Büder

Tagesspiegel Plus

Alle reden von Rio Reiser – wir nicht: Diese Namensgeberinnen von Berliner Straßen sollte man kennen

Am Wochenende wird Sänger Rio Reiser mit einem Platz in Kreuzberg gewürdigt – wieder ein Mann. Doch auch einigen Frauen ist diese Ehre jüngst zuteil geworden.

Der alte Heinrichplatz in Kreuzberg soll ab dem 21. August Rio-Reiser-Platz heißen. Doch die Umbenennung zu Ehren des „Ton Steine Scherben“-Sängers war bis zuletzt umstritten. Viermal legten die Anwohner:innen Widerspruch ein. Denn der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat sich bereits 2005 das Ziel gesetzt, Straßen und Plätze ab sofort nur noch nach Frauen zu benennen – bis die Hälfte der Straßenschilder weibliche Namen tragen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true