zum Hauptinhalt

Carla Siepmann

Freie Autorin

Aktuelle Artikel

Aimo Görne (links) ist Vorsitzender des Landesschülerausschusses Berlin, Florian Fabricius ist Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz.

Vor 20 Jahren wurde die oberste Schülervertretung Deutschlands gegründet. Doch es gibt weiterhin viel zu tun: „Wir haben ein Recht auf Mitsprache – das muss uns endlich zugestanden werden“, sagt der oberste Schülersprecher.

Von Carla Siepmann

Kinder lernen nicht richtig lesen und schreiben, bleiben auf der Strecke – währenddessen sind ihre Lehrer dem Burnout nah: Vier Berliner Lehrkräfte berichten, wie verheerend der Personalmangel an ihrer Schule ist.

Von Carla Siepmann
4 friends are stylish on the hill with a beautiful view of the afternoon sky

Die beiden Jahre vor der Kursstufe waren geprägt von Corona-Lockdowns – und die Zeit danach von den Auswirkungen. Eine Abiturientin erzählt.

Von Carla Siepmann
Ausgezeichnet: 31 Schülerzeitungsredaktionen im Bundesrat.

Herausragenden Schülerzeitungen wurde am Mittwoch im Plenarsaal des Bundesrates eine große Bühne geboten. Unter dem Motto „Kein Blatt vorm Mund“ wurden 31 Redaktionen ausgezeichnet.

Von Carla Siepmann
Female friends lying down on grass in park

Ganz frei, noch oft in der Schule oder ein bisschen verloren: Drei junge Fast-Absolventen erzählen, wie sich die Zeit nach den Abiprüfungen anfühlt. 

Von Carla Siepmann
Dirk Kummer (li) und Matthias Freihof zurück am alten Drehort in Pankow.

Matthias Freihof und Dirk Kummer, Hauptdarsteller des 1989 erschienenen Kultstreifens, sprechen 35 Jahre nach dem Dreh über den Film übers Verstecken und die Wichtigkeit von queeren Vorbildern.

Von Carla Siepmann
Dirk Kummer und Matthias Freihof 

Er feierte Premiere am 9. November 1989 und war revolutionär. 35 Jahre nach dem Film besuchen die beiden Hauptdarsteller den wichtigsten Drehort in Pankow erneut – und besprechen mit der Schülerschaft, ob und was sich seitdem geändert hat.

Von Carla Siepmann

Carla Siepmann, 17 Jahre alt, ist Schülerin in Pankow. In Folge 1 unserer neuen Kolumne „Wer Schule macht“ erzählt sie vom Elend mit dem Sportunterricht.

Eine Kolumne von Carla Siepmann
Ein Schüler meldet sich während einer Unterrichtsstunde

Pensionierte Lehrkräfte stopfen Lücken, es gibt zu wenig Räume und wegen Rohrbruchs keinen Technikunterricht: Fünf Schüler berichten aus dem Schulalltag.

Von Carla Siepmann
Im Bezirk Mitte werden Grünflächen zum Teil händisch bewässert.

Viele Grünflächen und Parks sind in einem miserablen Zustand. Für die Pflege fordern die Bezirke mehr Geld vom Senat – der wiederum weist die Verantwortung zurück.

Von
  • Valentin Petri
  • Carla Siepmann