zum Hauptinhalt
Saftige Gewinne an den Zapfsäulen? Den Mineralölkonzernen wird vorgeworfen, an der aktuellen Versorgungsknappheit zu verdienen. Das soll nach dem Willen vieler Berliner Politiker gestoppt werden.
© dpa/Sven Hoppe
Tagesspiegel Plus

Antrag für Parteitag: Berliner SPD soll über Enteignung von Mineralölkonzernen diskutieren

Die Gewinne der Ölmultis waren zuletzt heißes Thema in der Berliner Politik. Jetzt fordert ein SPD-Ortsverband sogar deren Enteignung.

An Berliner Tankstellen sind die Spritpreise nach der Einführung des Tankrabatts von 30 Cent pro Liter teils deutlich gesunken. Am Dienstag waren es für einen Liter Superbenzin noch durchschnittlich um 2,20 Euro. Am Freitag, zwei Tage nachdem die Steuersenkung des Bundes auf Kraftstoffe in Kraft trat, lag der Literpreis bei etwa 1,97 Euro.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden