zum Hauptinhalt
© dpa / Britta Pedersen
Tagesspiegel Plus

Kritische Infrastruktur in der Hauptstadt: So wappnen sich Berlins Behörden für die Omikron-Wand

Rettungsdienst, Polizeistreifen oder Gasversorgung: Auch bei einem massiven Omikron-Ausbruch muss die Hauptstadt weiterlaufen. Elementar wichtige Betriebe bereiten sich vor.

Von

Die Zeit zwischen den Jahren könnte die Ruhe vor dem Sturm sein: Während die Gesundheitsämter Corona-Infektionen oft erst verzögert oder nach den Feiertagen melden können, breitet sich die neue Virusvariante Omikron aus. „Die aktuell sinkenden Inzidenzen werden von weiten Teilen der Gesellschaft und Politik als Zeichen der Entspannung wahrgenommen“, warnt der neue Expertenrat der Bundesregierung. Die Meldeverzögerung über die Feiertage werde diesen Eindruck weiter verstärken. Das aber täusche.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden