zum Hauptinhalt

© dpa/Fabian Sommer

Berliner Polizei zu Cannabis-Legalisierung: „Werden es vielleicht auch am Unfallgeschehen merken“

Der Konsum von Marihuana und Haschisch ist demnächst erlaubt. Autofahren im Rausch bleibt aber verboten. Für die Polizei ist das bei Kontrollen ein zusätzliches Thema.

Nach der Legalisierung des Rauschgifts Cannabis ab April will die Berliner Polizei ein besonderes Augenmerk auf das Thema haben. „Wir werden es ja merken an unseren Kontrollen. Wir werden es merken vielleicht auch am Unfallgeschehen“, sagte Polizei-Vizepräsident Marco Langner am Montag bei der Vorstellung der Unfallstatistik der Polizei zum vergangenen Jahr.

„Das wird eine Zeit dauern, bis sich das niederschlägt.“ Dann erst seien Rückschlüsse möglich über die Größe des Problems. „Und dann muss man sehen, wie man darauf reagiert.“ Klar sei aber: „Da ist sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Und zwar auch von denen, die legalisieren wollten.“

Ein weiteres Problem in der Zukunft sei die immer mehr wachsende Zahl von alten Menschen unter den Auto- und Radfahrern, sagte Langner. „Auch diese Menschen wollen mobil sein. Die fahren auch mehr Rad, die fahren auf E-Bikes.“ Die Gruppe der Senioren im Straßenverkehr werde die Polizei noch in vielfältiger Form beschäftigen.

Mehr als 134.000 Verkehrsunfälle in Berlin 2023

Die Polizei zählte im vergangenen Jahr 134.136 Verkehrsunfälle. Meistens gab es nur Sachschäden (120.407 Unfälle). Bei 13.729 Unfällen wurden Menschen verletzt. Die häufigsten Gründe für Unfälle waren Fehler beim Abbiegen, Nichtbeachten der Vorfahrt, zu schnelles Fahren sowie Alkoholeinfluss.

16.245 Menschen wurden bei Unfällen verletzt. Davon 2073 so schwer, dass sie in einem Krankenhaus stationär behandelt werden mussten. 33 Menschen starben im Straßenverkehr. Davon waren viele Rentner, Radfahrer oder Fußgänger. Bei 21 dieser Unfälle trugen die Todesopfer den Angaben zufolge durch ihr Verhalten die Hauptschuld an dem Unfall, etwa weil sie unvorsichtig auf die Straße liefen.

Polizeipräsidentin Barbara Slowik teilte mit: „Die Verkehrsunfallzahlen des Jahres 2023 zeigen, dass die Normalität nach Corona auch wieder ins Berliner Verkehrsleben zurückkehrt. Wir verzeichnen Anstiege gegenüber den Jahren 2021 und 2022, liegen aber weiterhin deutlich unterhalb der Werte der Vor-Corona-Jahre.“ Vor der Corona-Pandemie gab es 147 306 Unfälle mit 17 809 Verletzten im Jahr 2019.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false