zum Hauptinhalt
6,7 Kilometer Fahrradstraßen sind 2021 in Berlin entstanden.

© imago images/A. Friedrichs

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Berliner Radwege-Bilanz: Weniger als ein Prozent des Radvorrangnetzes wurde 2021 gebaut

Der Ausbau der Radwege in Berlin läuft weiterhin schleppend. Erst 3,2 Prozent des geplanten Netzes sind fertig. Ohne einen Bezirk wäre die Bilanz noch verheerender.

Der Radwegeausbau in Berlin hat sich auch im vergangenen Jahr nur schleppend entwickelt. Insgesamt wurden 2021 in der Hauptstadt auf 35,6 Kilometern Strecken für Radfahrer fertiggestellt. Im Vergleich zu den Ausbauzielen kommen Land und Bezirke damit kaum voran. Das geht aus dem „Fahrrad Berlin Fortschrittsbericht 2021“ hervor, den Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) am Dienstag im Senat vorstellen will und der dem Tagesspiegel vorab vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true