zum Hauptinhalt

Christian Latz

Korrespondent Berliner Landespolitik

Christian Latz arbeitet als Korrespondent für Berliner Landespolitik. Er hat Sozialwissenschaften, Philosophie und Journalistik in Berlin, Potsdam und Leipzig studiert.

Aktuelle Artikel

Nah am Bürger: Bei einer „Berufe-Stunde“ spricht Senatschef Kai Wegner mit Berliner Grundschülern.

Seit einem Jahr ist Kai Wegner Berlins Bürgermeister – und schwebt gerne über den Dingen. Die Tagespolitik überlässt er seinem Senat. Wie lange kann das gutgehen? Ein Porträt.

Von Christian Latz
Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister (Archivbild vom November 2023).

Kai Wegner will die Reform der Schuldenbremse, CDU-Bundeschef Friedrich Merz ist dagegen. Im parteiinternen Streit legt Berlins Regierender nun nach – und stichelt indirekt gegen Merz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
23.04.2024, Berlin: Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister, und Franziska Giffey (SPD), Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, nehmen an der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus teil. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach einem Jahr im Amt ist der schwarz-rote Senat mit seiner Arbeit zufrieden. „Die Richtung stimmt“, sagt Kai Wegner. Die Opposition wähnt die Regierung hingegen im „Schlafwagen“.

Von Christian Latz
Villa Joseph Goebbels auf den Bogensee-Areal

Am Brandenburger Bogensee verfallen eine NS-Villa und Hochschulanlagen aus DDR-Zeiten, die dem Land Berlin gehören. In Zukunft könnte die Bundespolizei dort Übungen abhalten.

Von Christian Latz
In Berlin wächst die Unzufriedenheit mit Senatschef Kai Wegner (CDU) und der schwarz-roten Koalition.

Die schwarz-rote Koalition in Berlin hat nach einem Jahr im Amt einen großen Teil ihrer Vorschusslorbeeren verbraucht. Manche Zahlen können den Regierenden aber noch zufriedenstellen.

Von Christian Latz
ARCHIV - 07.09.2018, Brandenburg, Oranienburg: Das Eingangstor mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei" im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen. Ein früherer Wachmann des Konzentrationslagers Sachsenhausen ist vor dem Landgericht Neuruppin wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Am 7. Oktober beginnt der Prozess. (Zu dpa "Beihilfe zum Mord: Ehemaliger KZ-Wachmann vor Gericht") Foto: Kristin Bethge/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einer Gedenkstunde wurde am Sonntag der Befreiung des KZ Sachsenhausen gedacht. Nur vom Land Berlin war niemand anwesend. Kai Wegners Sprecherin spricht von einem „Missverständnis“.

Von Christian Latz
Eine Ampel mit dem neuen „Count-Down-Signal“ in der Mitte ist am 20.09.2013 am Fehrbelliner Platz in Berlin zu sehen. Insgesamt drei Ampeln mit dem Sicherheits-Timer wurden im Rahmen des Pilotprojektes zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Fußgängern in Berlin in Betrieb genommen.

Als Argument für die neuen Countdown-Ampeln in Berlin verweist die Verkehrsverwaltung nur auf eine Senats-Evaluation von 2011. Darin wird allerdings von den Anlagen abgeraten.

Von Christian Latz
Jeder Berliner Bezirk erhielt im vergangenen Jahr zwei autarke öffentliche Toiletten, die kostenfrei genutzt werden können. Die Toiletten kommen ohne Wasser- und Stromanschluss aus.

Vor einem Jahr ließ Berlin 24 wasserfreie Ökotoiletten in Grünanlagen aufstellen. Der Senat ist mit dem Ergebnis zufrieden. Mittes Bezirksbürgermeisterin jedoch zieht ein anderes Fazit.

Von Christian Latz
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. (Archivbild)

Eine Reform der Schuldenbremse scheitere „nur noch an Friedrich Merz“, glaubt Berlins SPD-Chef Raed Saleh. Er fordert Kai Wegner auf, den CDU-Chef umzustimmen, notfalls über den Bundesrat.

Von Christian Latz
Ein Prototyp der neuen City-Toilette steht bei einem Pressetermin unweit des Roten Rathauses. Die Firma Wall GmbHwird die neuen modularen Häuschen ab 2019 in der Stadt aufbauen.

In den öffentlichen Toiletten der Hauptstadt zeigt sich ganz Berlin: der Dreck, die Drogen, die Akzeptanz der Probleme. Und als Lösung nur ideenloses Mittelmaß.

Ein Kommentar von Christian Latz

Erneut muss der Verkaufsstart für das 29-Euro-Ticket in Berlin revidiert werden. An den Plänen für das neue Abonnement hält der Senat jedoch fest.

Von Christian Latz
Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.

Abfahrt zu fester Uhrzeit? Das soll in Berlin künftig nicht mehr auf allen Linien gelten. Die BVG will ein anderes Modell ab dem Sommer testen. Politiker und Experten halten die Idee für unrealistisch.

Von Christian Latz
Der künftige Verkehrsstadtrat in Mitte von den Grünen, Christopher Schrine

Nach dem Rückzug von Almut Neumann haben die Grünen in Mitte einen Nachfolger für das Amt des Verkehrsstadtrats gefunden. Für den gelernten Architekt ist die Politik Neuland.

Von Christian Latz

Defekte Elektroartikel landen oft sofort im Müll. Schwarz-Rot will das durch einen Reparaturzuschuss für Berliner verhindern. Nun nennt der Senat Details.

Von Christian Latz

Fahrgäste können aufatmen: Die Gewerkschaft Verdi und die Berliner Verkehrsbetriebe haben sich im Tarifstreit geeinigt. Das sind die Details.

Von Christian Latz

Viele öffentliche Toiletten in Berlin sind extrem verdreckt. Die schlimmsten Anlagen rund um den Görlitzer Park erhalten jetzt tägliche Sonderreinigungen. Mehrere Bezirke fordern die Maßnahmen flächendeckend.

Von Christian Latz
Wandlitz OT Lanke im Bundesland Brandenburg Gebäudekomplex am Bogensee im Barnim ehemalige NS-Reichspropagandaschule, zu DDR Zeiten FDJ-Hochschule Wilhelm Pieck. ehemalige Villa Landhaus Joseph Goebbels Brandenburg *** Wandlitz OT Lanke in the Federal State of Brandenburg Building complex at Bogensee in Barnim former NS Reichspropagandaschule, in GDR times FDJ Hochschule Wilhelm Pieck former villa Landhaus Joseph Goebbels Brandenburg

Die Zukunft des Bogensee-Areals mit der maroden Villa von Joseph Goebbels und einer Hochschule aus DDR-Zeiten ist ungewiss. Nun überlegt der Bund, sich finanziell an einer Nachnutzung zu beteiligen.

Von Christian Latz
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

Der VBB zog sich nach Kritik an der Fahrt zum Magnetschwebebahn-Hersteller Max Bögl zurück. Nur zwei CDU-Abgeordnete und ein Mitarbeiter reisten schließlich in die Oberfalz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Tempo 30 und Luftreinhaltung

Auf etlichen Berliner Hauptstraßen will der Senat Tempo 30 wieder aufheben. Trotz schlechterer Luftqualität gebe es für die Grenzwerte keine Gefahr. Das könnte sich in Zukunft aber ändern.

Von Christian Latz
Altbauten, Grunewaldstraße, Schöneberg, Berlin, Deutschland *** Old buildings, Grunewaldstraße, Schöneberg, Berlin, Germany

Die Pläne für den Radweg auf der Grunewaldstraße in Schöneberg waren bereits fertig, dann ordnete der Senat eine Überarbeitung an. Nun geht es mit dem Projekt doch noch los.

Von Christian Latz
Zaun um den Görlitzer Park

Erbittert kämpft Friedrichshain-Kreuzberg gegen den Zaun um den Görlitzer Park. Die wahren Probleme im Kiez mit Drogensucht und Kriminalität verliert der Bezirk dabei aus den Augen.

Ein Kommentar von Christian Latz
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz