zum Hauptinhalt
Trips und Urlaub auf dem Boot sind weiter ein Trend.

© Samboat

Tagesspiegel Plus

Boot-Charter für jedermann: SamBoat will auch Deutschlands Skipper gewinnen

Die französische Online-Bootsvermittlung SamBoat kämpft seit dem Boom in der Pandemie mit anderen Start-ups um die Marktführung. Die Berliner Rivalen von Zizoo sind wohl vorerst abgehängt.

Von Alix Faßmann

Laurent Calando ist Pariser. Mehr ein Stadt- als ein Bootmensch. Seine Eltern hatten jedoch ein Segelboot in der Bucht von Arcachon und nutzten es nur in den Sommerferien. „Der Unterhalt für so ein Boot ist sehr teuer – zumal man es nur so selten nutzt“, erklärt Calando. Soweit das Luxusproblem der Eltern als Gründungsmythos. Airbnb war gerade auf Erfolgskurs, Menschen auf der ganzen Welt begannen ihr Zuhause gegen Bezahlung zu teilen. Für Calando und seinen Mitgründer Nicolas Cargou lag nah, dass diese Sharing Economy doch auch für Boote eine gute Idee wäre.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true