zum Hauptinhalt
Hier wird eine Tapa mit gebratenen Calamari serviert. Will man die wirklich zu Hause essen?

© dpa/Clara Margais

Tagesspiegel Plus

Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Speisen: „Viele werden das nicht auffangen können und pleitegehen“

Ab Januar werden viele Gastronomen ihre Preise erhöhen müssen. Isabel Kranke berät Restaurants. Im Interview erklärt sie, wie Gastronomen sparen können und Gäste sich trotzdem wohlfühlen.

Frau Kranke, ab Januar wird die Mehrwertsteuer auf Speisen wieder von sieben auf 19 Prozent angehoben. Das könnte dazu führen, dass das Essen in vielen Restaurants teurer wird. Was bedeutet das für die Berliner Gastronomen?
Viele werden das schlichtweg nicht auffangen können und pleitegehen. Schon jetzt sind etliche Lokale schlecht besucht. Aber ab Januar wird es noch mehr Menschen geben, die sich das Essengehen gar nicht mehr leisten können. Die Folge ist dann, dass noch mehr ihr Essen bestellen. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true