zum Hauptinhalt
Blick auf den Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ in Lichtenberg.

© dpa/Joerg Carstensen

Hotspots, Konzerte, Basare: Berlin veröffentlicht interaktive Karte zu seinen Weihnachtsmärkten

Der „WeihnachtsmarktFinder“ gibt Überblick zu fast 70 Berliner Weihnachtsmärkten. Nutzer können nach Lage, Erreichbarkeit und Themen filtern.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat eine interaktive Karte mit fast 70 Weihnachtsmärkten in der Hauptstadt erstellt. Sämtliche Märkte, von bekannten „Hotspots“ bis hin zu Basaren gemeinnütziger Veranstalter, sind darauf verzeichnet.

Neben Öffnungszeiten und weiteren praktischen Informationen enthält die Karte außerdem Hinweise zu besonderen Attraktionen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerten.

Der „WeihnachtsmarktFinder“ ermöglicht es, die Märkte nach verschiedenen Kriterien zu filtern, darunter unter anderem nach Lage, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und besondere Themen wie historischem oder ökologischem Fokus.

Die Karte wurde von der Open Data Informationsstelle Berlin (ODIS) in Zusammenarbeit mit dem CityLAB Berlin erstellt. Beides sind Projekte der Technologiestiftung Berlin und werden vom Land Berlin gefördert.

Auch aus Brandenburg sind sieben Märkte gelistet. Darunter sind der Weihnachtsmarkt der Stadt Storkow, der Neuzeller Märchenadventsmarkt nahe Eisenhüttenstadt und der Adventspark Hermannswerder in Potsdam.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false