zum Hauptinhalt
Ansicht der Berliner Schaubühne, die Thomas Ostermeier seit 1999 leitet.

© Gianmarco Bresadola

Tagesspiegel Plus

„Als hätte ich vorgestern hier begonnen“: Intendant Thomas Ostermeier über 25 Jahre Berliner Schaubühne

Seit einem Vierteljahrhundert ist Thomas Ostermeier Intendant am Lehniner Platz. Ein Blick zurück – und in die aktuelle Spielzeit.

Es war ein harter Aufschlag damals an der Schaubühne. Thomas Ostermeier, der neue künstlerische Leiter, hatte sich als Eröffnungspremiere ein Stück des schwedischen Dramatikers Lars Norén ausgesucht, „Personenkreis 3.1“. Einen brutalen, poetischen Reigen, der in Schlaglichtern von den Randständigen der Gesellschaft erzählte, Wohnungslosen, Alkoholabhängigen, Sexarbeiter:innen, psychisch Kranken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true