zum Hauptinhalt
Antje Kapek erklärte Ende Februar ihren Rücktritt als Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin.

© Annette Riedl/dpa

Tagesspiegel Plus

Berlins Grüne-Fraktionschefin Kapek über Rücktritt: „Ich spüre seit Jahren, dass ich erschöpft bin“

Grüne-Fraktionschefin Antje Kapek ist zurückgetreten. Im Interview spricht sie über die Belastung als Spitzenpolitikerin, wie das Familienleben leidet und was sie nach ihrer Pause machen will.

Von

Frau Kapek, nach fast zehn Jahren an der Spitze der Grüne-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus haben Sie vergangene Woche ihren Rücktritt erklärt. War es rückblickend die richtige Entscheidung?
Es ist nach wie vor schmerzhaft, mich von meiner Rolle in der Politik zu verabschieden. Aber für mich als Mensch und meine Familie war es definitiv die richtige Entscheidung. Mit jedem Tag fällt eine Schicht von mir ab und ich erkenne eine neue Freiheit und Selbstbestimmung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true