zum Hauptinhalt
Am Morgen nach dem Sturm am 24. Juli liegt ein Ast über einem Radweg in Mitte.

© dpa/Annette Riedl

Aufräumarbeiten dauern noch an: Sturm im Juli zerstörte mehr als 100 Bäume in Berlin-Mitte 

Vor allem den Tiergarten und den Volkspark Humboldthain hat der Sturm schwer getroffen. Es gilt weiterhin eine Warnung für das Betreten der Parks im Bezirk.

Der Sturm am 24. Juli hat schwere Schäden im Berliner Bezirk Mitte hinterlassen. Seit mehr als eineinhalb Wochen räumen Mitarbeiter:innen des Grünflächenamtes umgestürzte Bäume aus dem Weg und entfernen abgebrochene Äste. Die Arbeiten können noch zwei bis drei Wochen andauern, schätzt das Bezirksamt.

Mehr als hundert Bäume wurden zerstört, 31 auf der Straße und 75 in Parks und Grünanlagen. 42 weitere Straßen- und 120 Parkbäume sind in einem kritischen Zustand, weil Kronen oder Äste abgebrochen sind, sie können aber nach Einschätzung des Grünflächenamtes gerettet werden.

Warnung vor Betreten der Parks

Vor allem den Großen Tiergarten und den Volkspark Humboldthain habe der Sturm schwer getroffen. Auch für die Panke und Rehberge meldet das Grünflächenamt große Schäden. In Moabit und am Alexanderplatz sei weniger kaputtgegangen.

Es gilt weiterhin die Warnung, Grünanlagen zu meiden. „Es können überall noch unentdeckte Astbrüche in den Bäumen hängen.“

Lesen Sie mehr aus Berlins Bezirken – in unseren Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, die schon auf knapp 280.000 Abos kommen. Darin bündeln wir Kiez-Nachrichten, berichten aus dem Rathaus, nennen Tipps und Termine. Die Bezirksnewsletter gibt es für jeden Bezirk, einmal pro Woche, unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier einige der Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Mitte finden:

  • Friedrichstraße seit einem Monat wieder für Autos geöffnet – wie kommt das an?
  • Fitness und Street-Food neben dem Büro: Das ehemalige Sony-Center erfindet sich neu
  • Lärmbeschwerden wegen Tanzparty am Ludwig-Erhard-Ufer
  • Ordnungsamt kontrolliert verstärkt in Parks
  • Wissenschaftssenatorin fordert Aufklärung zu Missbrauchs-Vorwürfen an der HU
  • Ausblick auf das Festival Young Euro Classic
  • Freier Eintritt am Museumssonntag
  • Berolina Mitte sucht neue Schiedsrichter:innen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false