zum Hauptinhalt
Auf dem schmucken Ludwig-Beck-Platz findet am Wochenende der „Erste Weinbrunnen“ statt.

© Boris Buchholz

Erstes Weinfest in Berlin-Lichterfelde: Der schmucke Ludwig-Beck-Platz soll belebt werden

Fünf Weingüter präsentieren sich am Wochenende auf dem kleinen Platz in der Nähe des Uni-Klinikums Benjamin Franklin. Es ist nicht der erste Versuch, für mehr Leben im Kiez zu sorgen.

Eine gute Nachricht für Fans der edlen Trauben: Steglitz-Zehlendorf hat jetzt ein eigenes Weinfest. Auf dem Ludwig-Beck-Platz werden ab Freitag, 1. September, die Flaschen entkorkt, der Weinbrunnen Lichterfelde startet. Bis zum Sonntag dauert das Traubenfest an. Angeboten werden Produkte von fünf kleinen, selbstvermarktenden Familienweingütern von Mosel, Rhein und Ahr. „Menschen, die Wein machen, treffen auf diejenigen, für die sie das tun“, erläutert der Organisator, der Verein Family & Friends, das Konzept. Flammkuchen, Käsespezialitäten, Live-Musik – für das Wohlbefinden rund um den Weingenuss scheint gesorgt zu sein.

Ein Ziel des Weinbrunnens ist es, den Ludwig-Beck-Platz zu beleben und aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Der kleine und schöne Stadtplatz mit dem markanten Wappenbrunnen soll zu „einem Ort für soziale Kontakte und Kommunikation“ werden, so der Veranstalter. Mit dem Weinfest könne ein Beitrag dazu geleistet werden. Die bezirkliche Wirtschaftsförderung ist von dem Konzept überzeugt und unterstützt die Veranstaltung.

Bei einem Glas Wein zusammenkommen: Das Winzerfest in Lichterfelde bietet dazu Gelegenheit.

© IMAGO/Andia

Es gab in den vergangenen Jahren schon mehrere Versuche, auf dem schmucken Platz für mehr Begegnung und Aufenthaltsqualität zu sorgen. Ein Ostermarkt wurde ebenso veranstaltet wie ein Weihnachtsmarkt. Jede Woche findet auch ein Wochenmarkt statt; allerdings stehen regelmäßig nur wenige Stände, an denen Waren feil geboten werden, auf dem Platz.

Die Weinveranstaltung könnte ein Publikumserfolg werden. Ein Vorbild findet sich im Nachbarbezirk: Der Rheingauer Weinbrunnen auf dem Rüdesheimer Platz erfreut sich großer Beliebtheit. Für 2023 zählt das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ganze 103 Ausschanktage.

Der Weinbrunnen sprudelt am Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Wein kostet extra. Der Ludwig-Beck-Platz liegt zwischen Augusta- und Moltkestraße. Der Charité-Campus Benjamin Franklin liegt nur wenige Gehminuten entfernt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false