zum Hauptinhalt
Angewandte Entwicklungszusammenarbeit: Kursteilnehmende bauen eine Solaranlage in Ketzin auf.

© Klaus Pellmann

Tagesspiegel Plus

Solaranlagen und Trockenklos: 60 Jahre Entwicklungspolitik learned in Zehlendorf

Ob Wassermanagement, Solartechnik oder Bioenergie: Im Berliner Südwesten werden seit 1963 Fachleute aus aller Welt ausgebildet. An der Peter-Lenné-Schule steht die Praxis im Vordergrund.

Er ist mit Leib und Seele Lehrer: Klaus Pellmann unterrichtet am Oberstufenzentrum Natur und Umwelt in Zehlendorf, es ist die Peter-Lenné-Schule am Hartmannsweilerweg 29, angehende Gartenbautechniker und -technikerinnen, Gärtnermeisterinnen und -meister. Doch seit 17 Jahren hat der 63-Jährige noch eine weitere Aufgabe – er macht von Zehlendorf aus Entwicklungspolitik. Als Leiter der am Oberstufenzentrum ansässigen Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern organisiert er für Fachleute aus aller Welt Weiterbildungen in den Bereichen Solartechnik, Wassermanagement und Bioenergie. Finanziert wird die Landesstelle von Bundesregierung und Senat. Im Dezember feierte sie ihr 60-jähriges Bestehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true