zum Hauptinhalt
 Eddie „Die Wespe“ Frotzke in der Sky-Produktion „Die Wespe“.
© picture alliance/dpa/© picture alliance/gbrci/Geisler
Tagesspiegel Plus

Plagiatsvorwürfe gegen neue Sky-Serie: Ist die Idee für „Die Wespe“ einfach nur geklaut?

Die Sky-Serie hat „Die Wespe“ weist zahlreiche Ähnlichkeiten zur Low-Budget-Produktion „Heikos Welt“ auf. Die Fans sind empört.

Heikos Welt ist der Norden Berlins. Verrauchte Eckkneipen zwischen Bornholmer Straße, Gesundbrunnen und Pankow, in denen er täglich mit seinen Jungs abhängt und Futschi (Weinbrand und Cola) trinkt, weil er sonst nichts besseres zu tun hat. Neben dem regelmäßigen Alkoholkonsum hat Heiko noch ein weiteres Talent: Dart spielen. Als seine Mutter eine dringend benötigte Augenoperation aus Geldsorgen immer weiter vor sich her schiebt, beginnt Heiko für eine Dart-Meisterschaft zu trainieren, um mit dem Preisgeld die drohende Blindheit seiner Mutter abzuwenden und die Operation aus eigener Tasche zu bezahlen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden