zum Hauptinhalt
Bitte lächeln: Nicht jedes Kinderfoto darf und sollte einfach ins Internet gestellt werden.

© Getty Images/Dusan Stankovic

Tagesspiegel Plus

Datenschutz bei Fotos aus Kita, Schule und Familie: Wie viel darf man von Kindern zeigen?

Manche Eltern zeigen ihre Kinder auf Instagram, andere wollen nicht einmal, dass deren Fotos in der Familien-Chatgruppe landen. Wie viel Schutz ist angebracht?

Wer Kinder hat, zwischen denen es etwas Altersabstand gibt, dürfte es schon bemerkt haben: Die älteren Kinder bekamen noch von den Erzieher:innen liebevoll gestaltete Ordner mit eingeklebten Fotos von sich und den anderen Kindern aus der Kita mit nach Hause. Da sieht man etwa Geburtstagskinder mit Papierkronen, umringt von ihren Freund:innen, die freudig ihr Geschenk auspacken. Auch Jahre später noch eine schöne Erinnerung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true