zum Hauptinhalt

Anna Pannen

Aktuelle Artikel

Wann sollten Kinder das erste Smartphone bekommen, welches Modell ist geeignet und was können Eltern tun, um ihr Kind zu schützen?

Wann sollten Kinder das erste Smartphone bekommen? Welches Modell ist geeignet und was können Eltern tun, um ihr Kind vor Cybermobbing und Datenraub zu schützen?

Von Anna Pannen
Bitte nicht warnen: Eltern sollten Kindern darin vertrauen, das für sie richtige Maß an Risiko selbst zu herauszufinden.

Eltern neigen dazu, ihre Kinder vor jedem Risiko zu schützen. Das ist falsch, sagt der Verhaltensbiologe Joachim Bensel. Warum es kleine Unfälle braucht, um große Unfälle zu verhindern.

Von Anna Pannen
Fast jede dritte Berliner Familie ist alleinerziehend.

Alleinerziehende Familien sind besonders häufig arm. Und nirgendwo gibt es so viele Einelternfamilien wie in Berlin. Wie geht es ihnen in der Hauptstadt? Zwei Fachleute erzählen.

Von Anna Pannen
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen
Illustration aus „Nenn mich nicht Hase – Wissenswertes über unser liebstes Kaninchen“ von Camilla Pintonato und Ilaria Demonti. Credit: Kleine Gestalten 2024

Hühner, die ihre Eier verschenken, damit Hasen sie bemalen können? Dieser klassische Ostergeschichten-Plot ist ziemlich aus der Zeit gefallen. Zum Glück gibt es inzwischen originelle Alternativen.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Radfahrer_Typen_1 Kopie-2 Kopie.jpg

Fahrradfahren hält fit, ist gut für die Umwelt und macht Spaß – wenn nur die anderen Radfahrer nicht wären! Wir haben elf nervige Hauptstadt-Radler identifiziert, denen niemand entkommt.

Von Anna Pannen
Nicht mit Worten zu erreichen: Situationen wie diese stressen Eltern und erzeugen Hilflosigkeit.

Viele Eltern werden selbst wütend, wenn ihr Kind schreit oder laut weint. Warum nehmen uns diese starken Gefühle so mit? Und wie schaffen wir es, gelassen zu bleiben? 

Von Anna Pannen
Quak.

Unsere Autorin wollte ihren Kindern Naturschutz nahebringen und gefährdete Amphibien über die Havelchaussee tragen. Doch die Tiere hatten ihren eigenen Kopf.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Innenseite aus dem Kinderbuch „Ramadan der Dinge“

Am Sonntag beginnt der Fastenmonat Ramadan, über den nichtmuslimische Deutsche oft erstaunlich wenig wissen. Wir zeigen schöne Kinderbücher über diese und andere islamische Traditionen.

Von Anna Pannen
So viele Ratgeber.

Ratgeber zu Babypflege oder Erziehung füllen in Buchhandlungen ganze Regalmeter. Braucht man die? Welche sind gut? Und können Eltern nicht einfach auf ihr Bauchgefühl hören?

Von Anna Pannen
Besorgte Mienen: Das Team der EKT am Schillerpark will sich nicht aus den Räumen in der Weddinger Türkenstraße vertreiben lassen.

Seit 1972 ist der Kinderladen „EKT am Schillerpark“ eine Institution im Weddinger Kiez. Nun soll er binnen kurzer Zeit weichen. Das ist kein Einzelfall.

Von Anna Pannen
Und täglich ruft der Wäschekorb: Wer erwerbsarbeitet und zusätzlich für den Großteil der Sorgearbeit verantwortlich ist, hat niemals Feierabend.

Die Berliner Bloggerin Patricia Cammarata hat erneut ein Buch über Gleichberechtigung geschrieben. Mit dem Tagesspiegel spricht sie über anklagende Wäscheberge und niemals endende To-do-Listen.

Von Anna Pannen
Immer fröhlich und unkompliziert? Wahrscheinlicher ist, dass schwierige Momente zwar passiert sind, aber nicht fotografiert wurden und deshalb nicht in Erinnerung blieben.

Viele Großeltern denken, ihre Kinder seien viel unkomplizierter und braver gewesen als die Enkelkinder heute. Das stimmt aber nicht. Wie kommen sie nur darauf?

Von Anna Pannen
Wenn der Vater Alkoholiker ist...

Ab Sonntag widmet sich eine bundesweite Aktionswoche Kindern aus suchtbelasteten Familien. Auch Berliner Einrichtungen stellen ihre Hilfsangebote vor.

Von Anna Pannen

Kinder auf die Anti-AfD-Demos mitzunehmen, soll Indoktrination sein? Unsinn, findet unsere Autorin. Sie meint, dass auch Kinder politisch sein können.

Ein Kommentar von Anna Pannen