zum Hauptinhalt
Demonstranten und Einsatzkräfte der Polizei trafen im Stadtteil Neukölln aufeinander. Am 07. Oktober 2023 hatten sich hier etwa 50 Menschen zu einer laut Polizei pro-palästinensischen Demo versammelt.

© dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

„Die Hamas wird dich töten“: Palästinenser gesteht vor Berliner Gericht zahlreiche Straftaten  

Seit dem Hamas-Überfall auf Israel beging ein 24-Jähriger in Berlin diverse antisemitische und israelfeindliche Straftaten. Dabei spielten in zwei Fällen auch Messer eine Rolle. 

Eine der Gründe, warum Wasim A. in Deutschland ist, sei die Hamas, sagt sein Verteidiger gleich zu Beginn vor Gericht. Der 24-jährige Palästinenser ist im Gaza-Streifen aufgewachsen und schließlich vor zwei Jahren unter anderem vor den Islamisten in die Bundesrepublik geflohen – wo er schließlich Berliner Polizisten mit eben dieser Terrororganisation drohte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true