zum Hauptinhalt
Zu wenig Personal, ein enormer Anstieg an Einsätzen und Notrufe, die keine sind, bringen die Retter in Not. Die CDU fordert mehr Personal. Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft sieht bei Innenverwaltung und Feuerwehrführung keinen ernsthaften Willen, an den Zuständen etwas zu ändern.

© dpa/Arne Bänsch

Tagesspiegel Plus

„Die Mitarbeiter sind völlig am Ende“: Für die Berliner Feuerwehr ist der Ausnahmezustand zum Normalzustand geworden

Zu viele Einsätze, zu wenig Personal: Der Feuerwehr in der Hauptstadt fehlen mehr als 500 Kräfte. Der Senat steht in der Kritik.

Die Katastrophe kündigt sich langsam an: Am 3. Mai war in ganz Berlin nur noch ein einziger Rettungswagen verfügbar. Ein Herzinfarkt oder Unfall mehr – und niemand hätte zu Hilfe kommen können. Die Situation dauerte nur wenige Minuten, aber sie steht für ein wachsendes Problem: Für die Berliner Feuerwehr ist der Ausnahmezustand zum Normalzustand geworden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true