zum Hauptinhalt
Bauarbeiten an der Baustelle zum Weiterbau Autobahn A100 in Neukölln. Das Bundesverkehrsministerium will den umstrittenen Weiterbau der Berliner Stadtautobahn A100 in Richtung Lichtenberg umsetzen. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

„Es ist das allerletzte Mittel, das Berlin noch hat“: Welche Chance Berlin bleibt, die A100-Verlängerung zu verhindern

Verkehrssenatorin Bettina Jarasch will die A100-Verlängerung über eine Änderung des Flächennutzungsplans stoppen. Dafür müsste das Land vor allem schnell sein.

Mit Worten war Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch bislang nicht weitergekommen. Trotz mehrerer Appelle an das Bundesverkehrsministerium, den von ihr abgelehnten Ausbau der A100 zu stoppen, hält das Haus von Verkehrsminister Volker Wissing bislang an den Plänen fest. Nun versucht es Jarasch auf andere Weise: Das Land Berlin soll den Flächennutzungsplan (FNP) ändern mit der Maßgabe, für das betroffene Gebiet einen besonderen Bedarf an Wohnungen und Schulbauten festzustellen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true