zum Hauptinhalt
Martin Matz, Staatssekretär für Gesundheit, bei der Eröffnung des Impfzentrums Messe im Januar 2021.

© imago images/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Ex-Gesundheitsstaatssekretär Matz über die Pandemie: „Am schwersten war, alles gleichzeitig tun zu müssen“

Kaum Masken und Schutzkleidung: Als der erste Corona-Fall in Berlin auftrat, herrschte Ausnahmezustand. Im Rückblick hätte er einiges anders gemacht, sagt Martin Matz im Interview.

Im Dezember 2018 holte die damalige Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci den Lichterfelder Martin Matz (beide SPD) als Staatssekretär in ihr Haus. Kaum in seinem neuen Amt richtig angekommen, da begann die Pandemie. Im Dezember 2021 schied er aus der Landesregierung aus – das Gesundheitsressort ging an die Grünen unter Ulrike Gote. Ein Gespräch über schwere Entscheidungen in der Corona-Pandemie, über Erfolge und Lehren aus der Krise.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true