zum Hauptinhalt
Jeden Tag wartet der Unternehmer Ali Samimi-Fard in seinem Laden „Teppich Samimi“ auf Kunden. Doch die kommen immer seltener.

© Alix Faßmann

Tagesspiegel Plus

„Ich habe keinen Bock mehr“: Berlins ältester Teppichhändler schließt seinen Laden

Ende März gibt Ali Samimi-Fard nach mehr als 50 Jahren sein Geschäft in Charlottenburg auf. Was ihn dazu bewegt, erzählte er dem Tagesspiegel auch im Video.

Von

Ali Samimi-Fard streicht mit der Hand über die feinen Knoten des großen Teppichs an der Wand seines Ladengeschäfts in Charlottenburg. Tiefblaue und rote Linien bilden feine Ornamente auf sandfarbenem Grund, durchzogen von Streifen glänzender Seide. Dieser besonders edle Teppich sei von Hand geknüpft worden in der iranischen Oasenstadt Nain, erklärt der Händler. Teppiche aus dieser Region seien bekannt für eine besonders hohe Knotendichte. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true