zum Hauptinhalt
Berlin Reinickendorf , Rathaus Reinickendorf - 28.02.2023 Berlin *** Berlin Reinickendorf , City Hall Reinickendorf 28 02 2023 Berlin

© imago/Jürgen Ritter/IMAGO/JUERGEN RITTER

Tagesspiegel Plus

In Reinickendorf war die Brandmauer weg: In diesen Berliner Bezirken arbeiten Parteien schon mit der AfD zusammen

Es gibt in Berlin nur wenige Beispiele der Zusammenarbeit der AfD mit anderen. Nur ein Bezirk fällt auf - und eine Partei.

Mitte August 2020 stimmen in Berlin-Reinickendorf Politiker von CDU und AfD mal wieder zusammen ab. Die CDU stellt hier den Bezirksbürgermeister, hat in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eine Zählgemeinschaft mit der SPD. Aber an diesem Tag suchen die Christdemokraten ein neues Bündnis: Gemeinsam mit der AfD wird ein Antrag beschlossen, wonach Mädchen unter zwölf Jahren in der Schule kein Kopftuch tragen dürfen. Noch sechs weitere Anträge stimmten die Christdemokraten in Reinickendorf allein zwischen 2019 und 2020 mit der AfD ab. Das ist einsamer Rekord in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true