zum Hauptinhalt
Verständigung von Juden und Muslimen ist das Ziel von „Shalom Rollberg“.

© IMAGO/Panama Pictures/Alexander Franz

Tagesspiegel Plus

Jüdisch-muslimisches Projekt in Berlin: Shalom Rollberg gibt Zuwendung und zeigt klare Grenzen

Das Integrationsprojekt Shalom Rollberg führt jüdische Mentoren und muslimische Schüler zusammen. Seit dem Angriff auf Israel geht es vor allem um die Kanalisation von Emotionen.

Irgendetwas mit Mode wird sie machen, so viel ist schon mal klar. Das ist die grobe Richtung. Details werden Douaa Mouazen schon noch einfallen. Und sie wird aktiv helfen, das ist jetzt erstmal entscheidend. „Meine Mode soll Menschen zusammen bringen“, sagt die 29-Jährige. „Ich bin Muslima, ich habe viele jüdische Freunde, ich sehe mich als Brücke.“ Gemeinsamkeit und Harmonie – Das sind für sie jetzt die entscheidenden Stichworte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true