zum Hauptinhalt
Berlins Regierender Bürgermeister MIchael Müller bei einer Wahlkampfveranstaltung.

© Florian Gaertner/photothek/imago Images

Tagesspiegel Plus

Michael Müllers erstaunliche Wende: Im Kiez kämpft Berlins Regierender um seinen Neuanfang im Bundestag

Michael Müller will als SPD-Direktkandidat in den Bundestag einziehen. Was treibt ihn an? Und wo will er noch hin? Beobachtungen auf Wahlkampftour in Charlottenburg.

Eine Modellfigur von Michael Müller gibt es noch nicht. In einem Modelleisenbahnladen am Berliner Mierendorffplatz begutachtet der SPD-Politiker die schon in Miniaturplastik gegossene Parteiprominenz: Willy Brandt steht da, Helmut Schmidt und auch einen Sigmar Gabriel könnte man hier kaufen. „Nee, für Länderfürsten hat es noch nicht gereicht“, sagt der Ladeninhaber trocken zu Müller.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true