zum Hauptinhalt
Three Competitors Drawing Standing On Podium Holding Trophies Celebrating Victory. Contestants Drawing Stands On Platform Wearing Medal Carrying Tournament Cups.

© PantherMedia / Niall Wiggan

Mitdenkende Mülltonnen, smarte Schülerzeitungen und hilfsbereite Menschen: Hier sind unsere Auszeichnungen für die Berlinerinnen und Berliner der Woche

Die sechste Kalenderwoche hatte Hoffnungsloses und Hoffnungsfrohes im Gepäck. Wir verleihen die Medaillen für die Tops und Flops der letzten sieben Tage.

3 Bronze

SULO-Y heißt sie, die künstlich-intelligente, selbstfahrende Mülltonne, die derzeit ihre Runden dreht in einer Neuköllner Kunstschau.

Das ist es doch, was Berlin jetzt braucht: mitdenkende Tonnen, wenn es die Menschen schon nicht richten. Nachteilig schlägt nur der Preis zu Buche: 6500 Euro. Trotzdem: Bronze und Deckel drauf!

KI in der Tonne: Müllentsorgung per Künstlicher Intelligenz - vorerst (leider) nur in der Neuköllner Galerie „Weserhalle“.

© Toninho Dingl

2 Silber

„PaulsenBrot“, „Schnipsel“, „Bienenpost“ oder „Mummelblatt“, ein Hoch auf die kreativen Titel, die beim 20. Berliner Schülerzeitungswettbewerb angetreten waren!

Silber wert ist aber vor allem Einfallsreichtum und Hingabe, mit der sich die Schüler:innen von knapp 50 unterschiedlichen Schulzeitungen im Journalismus übten. Ein Hoffnungsstreif für die Zukunft dieser Zunft!

Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs Berlin 2023 in der Aula der Max-Taut-Schule

© Lydia Hesse/ Tagesspiegel / Lydia Hesse/ Tagesspiegel

1 Gold

Fassungslos hinterlassen einen die Bilder des Leids und der enormen Zerstörungen, die das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien angerichtet hat. Fassungslos, aber nicht tatenlos reagierten viele Berlinerinnen und Berliner, die nicht selten selbst Freunde und Verwandte in den betroffenen Gebieten haben.

Die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Menschen, die empathisch und zupackend handel(te)n, verdienen größte Anerkennung und eine goldene Auszeichnung.

Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in der Türkei werden hier in Moabit gesammelt.

© imago/Stefan Zeitz / imago/Stefan Zeitz

0 Blech

Autofahrer versus Klimaaktivisten auf den Straßen Berlins, nächstes Eskalationslevel: Am Montag fuhr am Messedamm ein Autofahrer einem festgeklebten Mann auf den Fuß, wie ein Video des rbb belegt.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung, Nötigung und Verstoß gegen das Versammlungsfreiheitsgesetz aufgenommen. Blech hagelt es hier schon mal für das unverantwortliche Verhalten des Autofahrers!

Im Video des rbb ist zu sehen, wie der Autofahrer den festgeklebten Aktivisten anfährt.

© rbb

Ihren Widerspruch nehmen wir gerne jederzeit unter checkpoint@tagesspiegel.de entgegen – genau wie Ihre Vorschläge für die Berlinerinnen und Berliner der Woche.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false