zum Hauptinhalt

Lionel Kreglinger

Redakteur

Lionel Kreglinger ist Redakteur beim Checkpoint und im Berlin-Ressort. Er hat Medienwissenschaft, Anglistik und Soziologie an der Universität Trier und an der Aristoteles Universität Thessaloniki studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Bereits während des Studiums arbeitete er als Lokaljournalist und Fotograf, was er anschließend in freier Tätigkeit für unterschiedliche Medien und Pressestellen fortsetzte. Berlin nennt er seit 2009 sein Zuhause.

Aktuelle Artikel

Eine Gasleitung ist auf einer Baustelle zu sehen.

Im Hornungweg in Mahlsdorf strömt Gas aus. Bei Bauarbeiten wurde eine Erdgasleitung beschädigt. Der Bereich wurde abgesperrt und anliegende Gebäude wurden geräumt.

Von Lionel Kreglinger
Symbolbild eines Polizeiwagens mit Beamtin davor

Ein maskierter Mann hat am Montag einen Kiosk mit einem Messer überfallen. Die 59-jährige Verkäuferin wehrte sich mit Bissen und wurde selbst verletzt. Der Mann flüchtete ohne Beute.

Von Lionel Kreglinger
Symbolbild eines Polizei-Einsatzwagens bei Tag

Ein Mercedes-Fahrer rammt einen Opel, der sich überschlägt. Der Unfallverursacher flieht, wie sich herausstellt, in einem geklauten Wagen. Die Suche nach ihm bleibt vorerst erfolglos.

Von Lionel Kreglinger
Symbolbild Polizeiwagen

Ein Mann bricht in Berlin-Rudow in einen Sprinter ein und wird dabei beobachtet. Auf der Flucht vor der Polizei verursacht der mutmaßliche Dieb zwei Unfälle – und entkommt.

Von Lionel Kreglinger
Symbolbild eines schnellen Pkw in der Nacht

Ein Porsche Panamera und eine Mercedes-S-Klasse mit ausländischen Kennzeichen liefern sich ein illegales Rennen in Friedrichshain. Polizeibeamte beenden die Fahrt und beschlagnahmen die Wagen.

Von Lionel Kreglinger
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle.

Am Sonntagabend ist es am Tiergartentunnel zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei stießen zwei Autos zusammen. Es wurden sieben Personen verletzt, eine davon schwer.

Von Lionel Kreglinger
Symbolbild einer Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage.

Die Immobilie einer Strohfrau des Remmo-Clans ist vom Landgericht eingezogen worden. Es handelt sich um ein Objekt in Reinickendorf. Selbst Zeugen im Libanon wurden im Prozess gehört.

Von Lionel Kreglinger
Plakatierungsaktion der Letzten Generation im Bundesverkehrsministerium in Berlin-Mitte.

Illegale Plakat-Aktion der „Letzten Generation“ im Verkehrsministerium: Drei Aktivisten protestierten gegen die Politik von Volker Wissing. Das Ministerium erstattete Strafanzeige.

Von Lionel Kreglinger
Der Mäusebunker im Schnee in Lichterfelde

Brutal, brutaler, brutalistisch – diese Ikonen des Brutalismus in Berlin sollten Sie kennen. Ein Architektur-Exkurs in drei Akten, samt Raumschiffen, Kirchenschiffen und Bunkern.

Von Lionel Kreglinger
Auf den Straßen in Berlin und Brandenburg hat sich am Donnerstagnachmittag gefährliche Eisglätte gebildet.

Kalte, feuchte Luft und Dauerfrost – es ist glatt in Berlin und Brandenburg. Das UKB allein behandelte bislang rund 100 Verletzte. Die Charité musste zwei OP-Säle parallel bedienen.

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Cristina Marina
Blick auf menschenleeres blaues Schwimmbecken im Stadtbad Neukölln

Hochleistungsschwimmen war gestern, heute geht’s uns ums Genussschwimmen! Und da hat Berlin ein paar echte Perlen parat. Wir stellen vor: die drei edelsten Hallenbäder der Stadt.

Von Lionel Kreglinger
Logo Tagesspiegel Checkpoint

Gut die Hälfte des nasskalten Novembers ist geschafft. Zeit, sich einzumuggeln und die vergangene Woche in Quizform passieren zu lassen. Berlin hatte wieder einiges im Köcher.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lionel Kreglinger
medal for second place, Medal Sports Award Award. winner's award in sports competitions, High quality photo

Wir verabschieden den August mit drei glänzenden Ehrenmedaillen für mutige Berliner:innen und gestandene Institutionen. Und mit einer Blechmedaille für eine Blechlawine!

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Julius Betschka
medal for first place in the sports competition close-up on a red background, The prize for winning, studio photo

Wieder eine Woche rum – wieder viele Berliner Geschichten mit Medaillenpotenzial. Wir verleihen dreimal Edelmetall und eine Flop-Auszeichnung.

Von Lionel Kreglinger
Gegrillt wird am Dienstag (01.05.2012) in der Parkanlage Schlesischer Busch in Berlin Alt- Treptow. Laut Meteorologen soll es bis Mittwoch (02.05.2012) sonnig und sehr warm bleiben. Die Gewitterneigung nimmt dabei aber zu. Zur Wochenmitte soll es wieder etwas kühler werden. Foto: Rainer Jensen dpa/lbn ++ +++ dpa-Bildfunk +++

Es qualmt, es stinkt, es nervt. Grillen in Grünanlagen ist eine Zumutung. Wird Zeit, dass Berlin endlich wegkommt von seinem allsommerlichen Steinzeit-Gehabe, findet unser Autor.

Ein Zwischenruf von Lionel Kreglinger
Passagiere steigen auf offener Strecke in der Nähe des FEZ aus dem liegengebliebenen Regionalexpress 2 aus.

Klimaanlagenausfall, Lokschaden, weinende Kinder, kein Wasser, aggressive Passagiere – dann eine Evakuierung auf offener Strecke. Ein Sonntagsausflug mit dem RE2 endet für unseren Autor im Fiasko. 

Von Lionel Kreglinger
Eva-Marie Schoenthal (85), Berlins älteste BVV-Verordnete (SPD), aufgenommen am 22. September 2016 in ihrem Garten in Berlin-Buckow. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Herzliche Hertha Fans, herzliche Bezirksverordnete, herzliche Backpfeifen – die Kalenderwoche 20 traf uns voll ins Herz. Hier die Medaillen für Ehrenwertes und Ehrloses.

Von Lionel Kreglinger
US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel geben am 17.11.2016 in Berlin im Bundeskanzleramt eine Pressekonferenz. Obama hält sich zu seinem Abschiedsbesuch in der deutschen Hauptstadt auf. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa ++ +++ dpa-Bildfunk +++
obammerkel0502

Auch diese Woche wieder: Medaillen! Unter anderem für eine Kämpferin für die Verlierer der Geschichte, einen Präsidentenwirt und ein vielleicht wegweisendes Modellprojekt.

Von Lionel Kreglinger
Medals

Schon wieder eine Woche vorbei! Zeit für einen Blick in den Rückspiegel, Zeit für unsere drei Lobpreisungen in Edelmetall – und einen Griff ins Klo!

Von Lionel Kreglinger
Unsere Wettbewerber:innen in der Siegerrunde.

Der März neigt sich der letzten Runde – die Träume (der BVG) schießen ins Kraut. Und nicht nur die. Hier sind die Abräumer und der Ausrutscher der Woche!

Von Lionel Kreglinger